Samstag, 21. Juli 2012

La Vitola (13)


Mich erreichte vor einigen Tagen die aktuelle Ausgabe von „Le vitolphile“, die Zeitschrift des belgischen Verbands der Zigarren-Bauchbinden-Sammler.  Ich bin dort Mitglied. Das Heft ist sachlich aufgebaut, d.h. strikt aufs Sammeln bezogen.  Teil davon ist das Bestimmen bestimmter Zigarren-BB. Anders als beim Briefmarkensammeln gibt es hier nicht perfekte Kataloge, die lückenlos jedes Teil mit Erscheinungsjahr- und –tag, Auflagenhöhe, Herkunftsland etc. be-schreiben.  Es gibt Kataloge, aber die werden von einigen Zigarren-Firmen, aber vor allem vom AVB selber erstellt. Eine mühsame Arbeit. In den „Le vitolphile“-Heften werden jeweils einige Dutzend ZBB vorgestellt, d.h. abgebildet. Und in der nächsten Ausgabe werden dann die Er-gebnisse präsentiert. Ich erwähnte es schon einmal: Die Forschungsarbeit ist sehr wichtig. Mir fehlt nur eines: Hinweise auf den Zeitraum, in dem die jeweiligen Bänder erschienen.  Zumin-dest ungefähre Angaben. Teilweise enthalten die Beschreibungen Zeitangaben, nämlich darü-ber, wann die Firmen existierten.   * Ich finde es, nach vielen Jahren, nein: Jahrzehnten  Des-interesse sehr spannend, mich wieder mit der Materie zu befassen. Nur sammeln wäre mir auf Dauer zu stupide.  Also schreibe ich auch darüber.  * Vor ein paar Tagen schickte ich einer deutschen Zigarren-Firma einen Brief, um Informationen über die Herstellung der Zigarren-BB zu bekommen. Ich hoffe, die Firma antwortet ... Unserer Zigarren-Industrie geht’s nicht besonders rosig. Und die Leute, die dort arbeiten, haben nicht unbedingt die Zeit, sich mit einem Verrückten zu befassen, der ihre Produkte nicht raucht (höchstens ausnahmsweise), sondern der sich mit einem winzigen Teil davon befasst. * Warten wir mal ab! ...  * Im Septem-ber findet in Berlin eine Tauschbörse statt. Es würde mich reizen, dort hinzufahren. ABER: Bahnfahrt und Unterkunft bezahlen? ...  *R.S.*  

Keine Kommentare: