Sonntag, 27. September 2015

Cornelius Hertz, Galerist, Künstler


                                                                
Zufällig auf dieses You Tube-Video gestoßen; mit Cornelius Hertz hatte ich ein paar mal in der Hamburger linksradikalen und Kreativ-Szene der 70-er und 80-er Jahre zu tun. Conny war auch so ein Außenseiter (wir trafen uns u.a. im AK 71, wo auch Lothar L. bisweilen mit seinen  Gedichten auftauchte) -ähnlich mir- der irgendwo "hoch-politisch" war, kreativ zudem, aber zu viel Individu-alist, um integrierter Bestandteil politischer Gruppen zu werden. Dissident im Kapitalismus. Zu intelligent und wach, um auf Ideologie herein zu fallen. Ich hatte mal ein großformatiges Heft mit Zeichnungen und Gedichten von C.H. * Er war ein Sympathie-Träger, bei aller anti-imperialistischen und emanzipatorischen Radikalität; Extremist, aber kein Haß-Prediger, im Gegenteil - eher hippiesk Freundschaft und Solidarität lebend und suchend. ** Von hier aus Grüße nach Bremen oder wo immer C. jetzt lebt --- 
                                                                                                *RS*  

Keine Kommentare: