Dienstag, 29. September 2015

Kelly Gissendaner exekutiert

Und noch ein Mensch ist verstorben - ins Jenseits gebracht worden, letzte Nacht. Kelly Gissendaner wurde "7pm" in Georgia, USA mit der Giftspritze hingerichtet, weil sie gemeinsam mit ihrem Lover ihren Ehemann umbrachte. Er führte die Tat aus, sie half ihm. Ich habe mich ausgiebig im Internet informiert und meine: Wenn jemand Begnadigng verdiente, dann Kelly Gissendaner. Sie bereute ihre Tat zutiefst und wurde im Gefängnis ein anderer Mensch - es half nichts. Zweimal wurde die Hinrichtung in diesem Jahr schon verschoben - jetzt die Exekutiuon durchgeführt. Eine Rolle dabei dürfte auch gespielt haben, daß die Hinterbliebenen ihres Ex-Mannes bis zuletzt auf der Hinrichtung beharrten. Ihr Lover, der die Tat ausführte, bekam "lebenslänglich". Im Nachhinein ist man schlauer. Zum Verhängnis wurde der Frau, meine ich, daß sie vor Gericht ehrlich war - und von daher auf Milde hoffte. Diese Ehrlichkeit war ein mehr als nur verzeihlicher, ja sie sympathisch und menschlich machender Fehler - aber eben taktisch unklug. Ich will den Mord hier nicht bagatellisieren. Es bleibt einer der tiefen Widersprüche der USA, daß dieses sich "christlich" nennende Land unnachgiebig und brutalst mit denen umspringt, die Verbrechen begehen und sich, ganz im Sinne christlicher Ethik, ändern. * Das Leben ist ungerecht. Ein Mensch wandelt sich zum Guten und wird getötet - bösartige Verbrecher bleiben unbehelligt. Der Gang der Welt. 
                                                                                        *RS* 

Keine Kommentare: