Sonntag, 25. Oktober 2015

BILD lügt - BILD manipuliert

Deutschlands auflagenstärkste Tagezeitung ist sauer. BILD  ist sauer auf das Internet, vor allem auf facebook, Twitter und Instagram, weil diese online-Dienste mit dafür sorgen, daß immer weniger Menschen BILD  lesen. Jetzt behauptet das Blatt "Das Internet ruiniert unsere Gesundheit". Madig machte BILD facebook schon vor Jahren durch die Behauptung, facebook enttäusche die Hoffnungen junger Menschen auf echte Freundschaft. Wie bei allen Märchen enthält die Behauptung manches Wahre. Nur: facebook läßt sich nicht rückgängig machen. Der gigantische Online-Anbieter wird nicht der BILD -Zeitung und anderen Printmedien zuliebe sein Konzept ändern. BILD versucht mit allen Mitteln, auch mit Denunzieren von sog. Facebook-Haßkommentaren, alte Leser zu halten und neue zu gewinnen. Ausgerechnet das Blatt, das am großspurigsten gegen das DDR-System der Spitzelei pöbelte, wendet nun selber Methoden der Diffamierung und Spitzelei an. Es wird die Auflage aber nicht in die Höhe bringen.
Man muß nicht BILD kaufen, um sich davon zu überzeugen, daß es Haß-Kommentare im Internet gibt.
Daß es in Deutschland Kranke gibt, auch psychisch Kranke, ist erwiesen. Die Ursachen dafür dem Internet zuzuschieben ist pure Panikmache und Manipulation. Klar gibt es Menschen, die "zu viel" im Internet sind und suchtähnliches Verhalten entwickeln. Dies sind aber eher Ausnahmen.
Viele Menschen sind krank, weil das SYSTEM sie krank macht. Darunter verstehe ich folgendes: In diesem Land Deutschland gelten bestimmte soziale und ethische Normen: Sich sozial zu verhalten, tolerant, "vernünftig" usw. Wir erleben aber seit X jahren, daß die Menschen, die solche Werte und Normen predigen -ich meine damit Politiker- oft unglaubwürdig sind. Sie reden von "sozialem Verhalten" - und haben doch in erster Linie ihre eigene Karriere und ihren materiellen Vorteil im Sinn. Etwas in diesem deutschen Politik-System ist oberfaul. Das spürt jeder.
Viele Menschen fühlen sich im Stich gelassen. Vor allem ältere Menschen, HartzIV-Empfänger, Alleinerziehende, Obdachlose und Angehörige anderer Randgruppen. Ich übrigens auch. Allerdings verfüge ich über soviel intellektuelles Wissen und Kreativität, daß ich mit der schwierigen, teilweise hoffungslosen Situation fertig werde. Auch ich verspüre bisweilen Wut -wie die sog. "Wutbürger", die pauschal in die Nazi-Ecke gepackt werden. Die einen müssen jedes Wort, das sie öffentlich äußern, auf die Goldwaage legen -  aber ein Siegmar Gabriel darf eine größere Bevölkerungs-Gruppe als "Pack" bezeichnen, ohne dafür bestraft zu werden. Und er scheint noch stolz darauf zu sein. 
Um auf die BILD-Zeitung zurückzukommen: Gerade dieses Blatt hat mit haß- und wuterfüllten Artikeln viele Jahre lang für eine Vulgarisierung und emotionale Aufheizung des gesellschaftlichen Klimas gesorgt. 
Und ich dachte schon, die Zeitung hätte sich geändert. 
Die Verlogenheit, das pseudo-soziale Verhalten vieler Politiker und die gnadenlose Ellbogen-Gesellschaft machen krank. Ich bzw. wir (= gleich oder ähnlich gesinnte Menschen) können die Gesellschaft und das pseudo-soziale System nicht einfach ändern. Aber wir können auf Widersprüche und Lügen hinweisen. Und dagegen protestieren.  * Die Bestrafung sog. Haßkommentare wird nichts daran ändern, daß in diesem Land und seinem System eine Menge faul ist. Vorsichtig ausgedrückt. 
                                                                   *RS*   
 

Keine Kommentare: