Montag, 12. Oktober 2015

Wir sind Opfer des Systems


Eine meiner LIEBLINGS-Facebook-Gruppen heißt Wir sind Opfer des Systems der BRD. Diese Gruppe hat mehr als 6000 Mitglieder, von denen allerdings nur ein Teil regelmäßig postet und kommentiert.
Ich mag diese Gruppe, weil sie ein wichtiges Thema anspricht: "Opfer des Systems" zu sein.
Und sich dagegen zu wehren.
Das ist für mich kein "rein politisches" Problem, das sich durch eine andere Regierung mit einem mal erledigen würde. Es ist zwar auch "politisch", reicht aber bis in die feinsten Verästelungen der Privat-Sphäre hinein. 
Ich bin fast jeden Tag damit beschäftigt, meine Rolle als Opfer zu erforschen und auszuloten -
und in die Gegenoffensive zu gehen. Denn das Tun, Agieren, Handeln ist genauso wichtig wie die Erkenntnis, wie es um mich und diese Gesellschaft und dieses System bestellt ist. 
Viele Menschen, denen ich begegne, sind wie gelähmt. 
Sie trauen sich kaum, ihren Mund aufzumachen. Und wenn sie etwas sagen, wirkt es wie vorpro-grammiert. 
Henryk M Broder schreibt in seinem neuen Buch "Das ist ja irre": "Es geht um eine Gesellschaft, die sich so radikal selbst kastriert hat, dass ihr jeder Narr und jede Närrin  einreden kann, zwei mal zwei müsse nicht unbedingt vier, es könne auch mal fünf oder dreieinhalb sein - je nach den Umständen ..."
Selbstkastration -  ist das, was führende Politiker und Meinungsmacher aus Presse und TV von den deutschen Bürgern verlangen. Sie sollen brav und folgsam wie Schafe den Parolen der Spitzen-Funktionäre folgen, am besten in den Tonlagen der Wiener Sängerknaben.  
Zum Glück sind einige Menschen aufgewacht, die sich nicht mehr gängeln und wie unmündige Kinder behandeln lassen wollen. 
Jetzt ist Mut gefragt. Und Kreativität. 
Zum Glück gibt es FACEBOOK. Auch wenn Justizminister Maas und andere Politiker und Meinungsmacher Druck auf den FACEBOOK-Gründer ausüben, daß er Zensur einführt. 
                                                                                                                                                  *RS*     

Keine Kommentare: