Dienstag, 27. März 2018

Selfie mit COMPACT

Die neue COMPACT ist raus + gefällt mir wieder sehr gut! Besonders gefreut haben mich die Artikel "Lachnummer SPD", "Die Trümmerfrau" und "Seid ihr heute alle schön schwul gewesen", in denen auch Frauen ihr Fett abbekommen. Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts propagieren in diesem Land nämlich besonders penetrant die Political Correctness. Es ist ein Verdienst von COMPACT, mit den Säften der Ironie und Satire frische Luft in diese muffigen Gefilde zu tragen. °° Auch das Interview mit Guido Reil (AfD) und "Frühling des Widerstands", "Raubritter der Tafelrunde", "Mille grazie, Italia!" und und ... (ich will nicht alle aufzählen) sind sehr gut recherchiert und erzählt, präzise in der Analyse und Pointe. 

 
Eine Premiere erlebte ich gestern mit Compact im 5-er Bus in Hamburg-Mitte. Ich las in dem Heft - da sagte plötzlich ein junger Mann, der mir schräg gegenüber stand, "Du Nazi!" Ich ahnte den Grund für seine despektierliche Äußerung und hielt, auch für Umstehende gut sichtbar, das Heft etwas höher.  Der jM nahm meine Steilvorlage an und verfiel in einen oberlehrerhaften Ton: "Wer Compact liest, ist ein Nazi". Ich hielt zunächst den Mund, aber dann, als er mich weiter böse anstarrte, fragte ich: "Weißt Du, was ein Vollpfosten ist?" Keine Antwort. Ein Mann grinste. Ich setzte nach: "Nimm einen Spiegel in die Hand und schau dich an!" Mehr wollte ich im Bus nicht sagen. Dabei kannte ich den jM von einer linksradikalen Aktion in HH-Wilhelmsburg. 
Er mich auch? Wahrscheinlich. In meinem Stadtteil bin ich bei Linken inzwischen verschrien - eine persona non grata. Dabei war ich viele Jahre lang DER Protagonist "links"-beeinflusster, gegen den Strich gebürsteter Kunst und Kultur in HH-Wilhelmsburg. Einige steckten mich, grob vereinfachend, in die Schublade "Underground". Ich veranstaltete weit über 100 Lesungen, moderierte mehr als 200 Radio-Sndungen, organisierte Ausstellungen usw usw usw... tja.
                                                                                     --- Man lernt nicht aus !
Der jM verließ den 5-er ein paar Stationen vor mir. Von draußen fixierte er mich noch mal einmal mit bösem Blick, wie um sich zu vergewissern  ... 
                                                                                                     °° RS °° 

Keine Kommentare: