Freitag, 17. Juli 2015

Abstimmung im Bundestag

Heute wurde im Bundestag über ein neues "Hilfspaket" für Griechenland abgestimmt.
Wie zu erwarten, stimmten die meisten Abgeordneten PRO Hilfspaket.
Auf SPIEGEL online findet sich eine interessante Grafik:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagsradar-das-sind-ihre-abgeordneten-a-928365.html#abstimmung=9
aus der ersichtlich wird, wer im einzelnen für und wer dagegen stimmte.
Die kleinen Vierecke stehen für einzelne Abgeordnete. Wer auf sie klickt, findet den Namen der Betreffenden und Informationen über sie. Die kleinen Kästchen stehen für Abgeordnete, die gegen das Hilfspaket stimmten.
Überraschend finde ich, daß weit über die Hälfte der Grünen-Abgeordneten dagegen das stimmten; aus Angela Merkels eigener CDU-Fraktion votierten auch ziemlich viele mit NEIN, ebenso von der CSU. 
Die Linke stimmte geschlossen für das Hilfspaket. Bei der SPD waren die allermeisten, wie zu erwarten, dafür. Aber einige, so scheint es, machen sich Gedanken darüber, wie dieses erneute Hilfspaket bei den SPD-Wählern ankommen wird. Denn klar ist: Einem Teil der Bevölkerung ist diese weitere gigantische Unterstützung nicht mehr zu vermitteln. Während bei uns die Sozialausgaben immer weiter gekürzt und Arbeitslose, Alleinerziehende, Senioren, Gering-verdienende, Obdachlose an den Rand gedrängt werden (noch weiter als eh schon), werden Gelder für Griechenland locker gemacht, die in diesem Land dringendst benötigt würden. 
Mman darf sich auch fragen, inwieweit diese Milliarden den griechischen Bürgern helfen und wiewiet sie vor allem dem griechischen Banken-System zugute kommen.
Pech gehabt, deutscher Geringverdienender, Senior, Arbeitsloser etc. Solidarität mit Griechenland ist wichtiger als deine persönliche Situation!...
Auch diese Griechenland-Hilfe wird mit dazu beitragen, daß bestimmte Bevölkerungsteile immer weiter auseinanderdriften. 
Es scheint, daß sich die Grünen deshalb am meisten sorgen.
Dies ist selbstverständlich nur meine Interpretation.                                 *RS*

 

Keine Kommentare: