Mittwoch, 15. Juli 2015

Good Times Juli-August 2015

Die neue GOOD TIMES ist raus, jenes good old Sixties to the Eighties-Nostalgie Rock-Pop-Beat-Punk-Heft, mit wie immer vielen Seiten (100!) + irrwitzig vielen Platten-CD-DVD-Rezis + einigen wenigen Artikel, die mich wirlich interessieren: Einer davon über die PRETTY THINGS, eine in den 60-er Jahren schwer angesagte Band, die mit schrägem Blues und knüppelhartem R&B seinerzeit mein Herz stürmten + sich darin eine Ecke einrichteten. Die Pretty Things in Verbindung mit Bob Dylan?! Das hätte ich nicht gedacht - tatsächlich, ich hab mich nicht verlesen ... Der andere Artikel ist über die MC5; deren Song-Schlachtruf "Kick out the jam motherfuckers" war Ende der 60-er Jahre ultra angesagt in der anarcho-linksradikal-Anti-Establishment Beat&Pop-Szene. Es waren Amerikaner, die der verweichlichten Hippie- und sozialistischen Jugend mal richtig einheizten. Das Band-Projekt war ziemlich drogenverseucht. Von der 5-köpfigen Ursprungsbesetzung von MC5 leben nur noch zwei. In Sekundenbruchteilen ziehen Bildfetzen, Musik-Geräusche, Soziologismen an meinem inneren Auge vorbei - fürs Aufschreiben hier brauche ich zwanzigmal so lang. Also MC5, Pretty Things ... dann noch Artikel über Bob Dylan und B.B.King ... --- GLAM-Rock, Cover-Aufmacher dieser GOOD TIMES-Ausgabe, hat mich nie wirklich interessiert, bis auf die frühen Slade und die New York Dolls, die Anfang der 70-er Jahre sehr gute Sachen brachten (auch LIVE!). Auf die kam ich aber erst sehr viel später. Einige Experten ählen die NYD nicht zum echten Glamrock - sie parodierten die Stil-Richtung eher, hardcore- und prä-punk-artig. ** Da mir das Cover zu brav und kommerziell ist (wie immr bei GT), habe ich es per Collage meinem Geschmack entsprechend aufgepimpt.   
                                                                                                                                                *RS*
  

Keine Kommentare: