Dienstag, 24. April 2012

Staats-Schutz

Bye bye, alter Ausweis - der neue kommt in 3 Wochen. * Die Fähigkeit zur Kontrolle und Überwachung durch den Staat wird weiter perfektioniert. Aber noch wird nicht ALLES in das Perso-Dokument einge-schweißt, ein-programmiert. * Ich war nicht einverstanden, daß mein Fingerabdruck auf den neuen Perso kommt. Das musste ich unterschreiben. Auch das (insg. 5 Unterschriften). * Die Fotos werden (längst) nach europaweit festgelegter Norm gemacht. Ich hatte eines dabei, das für meinen Führerschein in einer sprechenden Automaten-Box entstanden war. Alles klar? * Sicherheit über alles. Der sichere Mensch. Der sichere Behörden-Apparat. Der sichere Staat. Der sichere Fahrplan. Der sichere Stadtteil (funktioniert noch nicht). * Natürlich bleibt immer ein Rest Unsicherheit. Bei JEDEM Menschen. Immer. Auch wenn mir die Pistole oder eine bürokratische Tatze auf die Brust gesetzt wird. Ich singe trotzdem nicht: JA, ich glaube an den Staat und seine heilige bürokratische Sprache. NEIN, sage ich. ich tue nur so. Als glaubte ich daran. Ich rede mit. Das erspart Ärger. Und Ärger bedeutet Energie-Verlust. * Brav stieg ich am 13-er vorne ein + zeugte meinen Fahrschein. Nur eine fehlte mir: EIn Fließband, das mich vom Wilhelmsbur-ger Ortsamt zur Bushaltestelle befördert.   *R.S.*  (Chamäleon aus alter Zeit)

Keine Kommentare: