Dienstag, 29. November 2011

Blättern: "Tamera"


Der Foto-Text-Band ist gut zum Blättern, Glotzen, Träumen, Vergleichen. Hinter "Tamera", einem großen Gemeinschafts-Projekt, stecken Dieter Duhm + seine Leute. Duhm war Mitte der 70-er Jahre Otto Mühl-Schüler, dann machte er sich selbständig, gründete eine eigene Kommune-Zukunftsprojekt-Lebensexperiment-Schule oder wie immer man die Sachen bezeichnen mag. ZEGG, jetzt fällt's mir ein, Zentrum für Experimentelle Gesellschafts-gestaltung ist auch eine D.Duhm-Gründung. Helga Goetze wies mich seinerzeit darauf hin. 1992 oder 93 machte ich mich auf den Weg, mit großen Erwartungen. Aber es kam anders. Ich bin wohl zu exzentrisch oder für so GROSSE Gemeinschaften nicht geschaffen. Ich schaffs nicht mal, mit meiner Freundin zu-sammen zu leben. Naja, in der Mühl-Kommune lebte ich einst immerhin anderthalb Jahre; im ZEGG (bei Berlin) hielt ich nur eine Woche durch. *** Eine Bekannte lieh mir das Buch über Tamera. Untertitel: "Ein Modell für die Zukunft". ::: Mit Modellen hab ich Probleme - welche Rolle könnte ich dabei spielen? Mein Kunstbüro-Verein ist KEIN Modell, sondern ein loser Zusammenschluß. Als Künstler gestalte ich ein EGO-Modell. Klingt nicht schlecht, oder? EGO-AG. Ich bin schwer integrierbar. + tu mich mit Leuten zusammen, die auch schwer integrierbar sind. In was sollte ich mich auch integrieren? In die Scheiße, die heute beschönigend G-E-S-E-L-L-S-C-H-A-F-T genannt wird? * EGO-Modell + EGO-Modell + EGO-Modell ... wär ne Formel nach meinem Geschmack. Meine Formel für Ge-meinschaft. *** Verlag Meiga, 136 S., isbn 978-3-927266-26-2 *R.S.*

Keine Kommentare: