Mittwoch, 23. November 2011

W.I.R. Nov/Dez


Das Titelbild: "Die neue Ernst-August-Schleuse" ist ein gutes Foto, aber thematisch für mich nicht der Kracher - aber oke. Der Wilhelmsburger Insel Rundblick wird auch von Insulanern gele-sen, die sich gerade für solche Bauten - architektonisch Innovatives interessieren. * Im Editorial gleich zwei Distanzierungen zu ZOMIA; einmal vom Verein Zukunft Elbinsel, die andere von Barbara Kopf vom Freizeithaus Kirchdorf-Süd. Die Bauwagen-Leute genossen eine Menge Sym-pathien auf der Elb-Insel. Nur: Wer damit seine politischen Spielchen treibt: die BewohnerInnen nicht wirklich ernst nimmt, sondern nur vor den eigenen Karren zu spannen sucht, der darf sich nicht wundern, wenn ehemalige Unterstützer sich abwenden. Wir sollten aus dem Desaster mit diesen selbstverliebten "Alternativ'lern" und Hippie-Taktierern lernen und auch in Zukunft genau hinschauen, wen uns die Gentrifizierung so auf die Insel spült. * "Gartenschau = Garten-klau?": Ein Bericht über nervige Drohungen des Bezirks-Amtschimmels gegenüber Schrebergärt-nerInnen, deren Häuser zu hoch oder zu großflächig angelegt sind. Es handelt sich oft nur um ein paar Zentimeter. Nachdem bereits 193 Parzellen der igs weichen mussten, schwingen staatliche Stellen nun also das Zentimetermaß. Wie gut, daß es Widerstand gibt. Schrebergärtner werden oftmals nur belächelt ... IBA und igs schalten und walten nach Belieben - der kleine Mann hat die Maßnahmen auszubaden. * Ökologie und Natur: Die Dohle wird "Vogel des Jahres 2012". Mir sympathisch. Im Kindergarten schloß ich einst Bekannt-schaft mit einer zahmen Dohle, die auf den Namen Jakob hörte. * Sigrun Clausen berichtet über "sozialen Kalhschlag". Der SBB, die bis 2010 noch 195 1€-Stellen hatte, werden bis auf 25 alle gestrichen. Als ehem. 1€-Jobber (bis März 2010) der SBB kann ich nur sagen: Richtig so! Was ich seinerzeit in der SBB-Abtlg. "Kostüm + Kulisse" erlebte, war eine echte Zumutung. Statt Beschäftigung gab es ein kaum entwirrbares Knäuel aus Nichts zu tun-Schlamperei-Egoismus der Festangestellten. Die 1€-Jobber waren die Angeschmierten. Der Typ, der "Kostüm + Kulis-se" anleitete und also auch mein "Vorgesetzter" (!) war, setzte sich dreist und unverschämt durch. + Dann noch die Geschichte mit meiner Bilder-Ausstellung, die ich im letzten Moment platzen ließ ... * usw usw usw * Der W.I.R. ist das einzige regelmäßig erscheinende Magazin, das prinzipiell offen ist für Beiträge aller InsulanerInnen. *R.S.*

Keine Kommentare: