Mittwoch, 13. Februar 2013

Wolfgang Welt: Ich schrieb mich verrückt


Vor 2 Wochen bloggte ich über das Buch „Peggy Sue“  von Wolfgang Welt, einem im Ruhrgebiet lebenden Musik-Journalisten, der seinen Lebensunterhalt seit vielen Jahren als Nachtwächter (im Bochumer Schauspielhaus) verdient.  Im September 2012 erschien ein Sammel-Band, der etliche Erzählungen sowie rund 200 Platten-Rezensionen, Buchbesprechungen, Konzertberichte enthält. W. Welt publizierte u.a. in Marabo, sounds, taz, rolling stone, stuttgarter Zeitung, manuskripte, der sanitäter, bei Rowohlt usw.  Der mehr als 350 Seiten starke im Klartext-Verlag erschienene Band bestätigt, was sich mir in „Peggy Sue“ andeutete: Der Autor ist äußerst kompetent in Sachen Rock- und Pop- Musik. Man kann ihn auf dem Gebiet mit Diedrich Diedrichsen vergleichen, der vielleicht noch mehr weiß und an verschiedenen Hochschulen lehrt. Wolfgang Welt ist m.E. ein besserer Erzähler als DD – dies nur zur ungefähren Orientierung. Durch das Vorwort von Peter Handke: „Kleine An-merkung zu Wolfgang Welt“ erhielt der Autor seinen Ritterschlag. * Ich empfehle den Welt-Reader "Ich schrieb mich verrückt" jedem Musik-Fan.  360 Seiten, isbn 978-3-8375-0747-8,  19,95 €     

Keine Kommentare: