Samstag, 18. August 2012

Blue Port


Ein gigantisches Licht-Spektakel sorgt in dieser Woche nicht nur in Hamburg für Furore. Michael Batz setzte bereits 2006 zur Fußball-WM mit seinen Blue Goals visuelle High-Lights. Mit BLUE PORT hat er noch mal kräftig einen drauf gepackt. Rund 100 Objekte wie das Riesenrad (Dom), Köhlbrandbrücke, Elbphilharmonie etc. sind eine Woche lang blau illuminiert. * „Ist denn das überhaupt Kunst?“ fragte mich ein Bekannter, „einen riesigen Mit-arbeiter-Stab in Bewegung setzen, um 1000e Leuchtstoff-Röhren, kilometerweise Stark-stromkabel etc. zu verlegen? Das ist doch Elite, Kunst von Oben.“   MB (mein Bekannter) wies mich auf eine Installation hin, die vom Golden Pudel Club ausgehe: Ein blau illuminiertes FUCK U!. -Tatsächlich, ich finde ein Foto samt Artikel im Internet. *  Na klaro ist das KUNST, was der Batz macht., erwiderte ich. WAS SONST? Nenn es „Malerei mit anderen Mitteln“ oder „Installation“ oder wie auch immer. -  „Und fuck u?“ erwiderte MB. Ist ein lustiger Kommentar, antwortete ich. *** Kurz+gut: Ich finde, Batz hat Aufsehen und Erfolg verdient. Er ist ein korrekter Typ. Nicht von Oben herab. 1989 oder 90 kam er mal zu einer Lesung in die Willhelmsburger Buchhandlung Lüdemann. Ich hatte den Eindruck, der Mann versteht sein Handwerk. + das gilt jetzt genauso für seine Illuminationen, BLUE PORT etc. ****  Der Verdacht des Elitären ... ist ein Überbleibsel der 68-er. Damals wurde alles, was nicht von Jedermann nachgemacht werden konnte, für „elitär“ und „abgehoben“ erklärt. In der sog. „soziokulturellen Szene“ trifft man heute noch auf dieses alte Vorurteil. ... sinnierte ich vor mich hin.    - Mein Bekannter war längst weitergegangen.    *R.S.*  

Keine Kommentare: