Freitag, 10. August 2012

Lebenskünstler - Anarchist

Beim Aufräumen fand ich einen alten Zeitungsartikel (21.9.1974) aus der Rheinischen Post. Der holländische Anarchist Roel van Duijn hatte es geschafft, in die Amsterdamer Stadtverwaltung gewählt zu werden. Schon in den 60-er Jahren hatte van Duijn Aufsehen erregt als Mitglied der „Provo“-Bewegung, später auch als Aktivist der Kabauter (=Heinzelmännchen)-Bewegung. Ich zeigte, hocherfreut, meinen Genüssen von der Hamburger Schwarzen Hilfe den Artikel. Sie machten nur hämische Bemerkungen, mokierten sich, taten van Duijn und die niederländi-schen Anarchisten als „kleinbürgerliche Pazifisten“ ab. * Van Duijn blieb in der linken bzw. linksradikalen nieder-ländischen  Szene aktiv, u.a. als Kandidat  für die GPA (Groen Progressief Akkoord) und für die Partei GroenLinks. Im Internet finde ich etliche Informationen über Roel van Duijn, der 2008 aus der Politik ausstieg und seither als Autor und Therapeut arbeitet.  * 1975 trat ich aus der Schwarzen Hilfe aus und brach den Kontakt ab. Einmal las ich noch in der Zeitung, daß Rainer Hochstein, Statthalter der Hamburger SH, in Berlin als Kronzeuge gegen Ralf Reinders u.a. von der „Bewegung 2. Juni“ vor Gericht aussagte. * Da stellt sich die Frage: Wer kommt im Leben weiter:  Pazifisten – oder Militante? Bis auf den Ansatz, Gefangene zu unterstützen, erscheinen mir heute die Aktivitäten der Hamburger Schwarzen Hilfe als sinnlos. Was kam dabei heraus? Einige landeten im Knast, einer entzog sich einer längeren Haftstrafe durch Kooperation mit der Justiz (s.o.). Am besten entwickelte sich vielleicht noch Frank Zie-gert, der als Sänger und Guitarrist der Punkband Abwärts einigen Spaß hatte. * In den 60-er Jahren waren die Holländer den Deutschen in der Pop-, Beat- und Blus-Musik voraus. Auch was die Entwicklung alternativer Lebensweisen und gegenkultureller Posi-tionen betrifft, hätten wir Deutschen eher von den Niederländern lernen können als umgekehrt. Sie waren stets ein bißchen lockerer, nicht so verbissen. Auch in der linken und linksradikalen Polit-Szene.  LEBENSKÜNSTLER.    *R.S.* Roel van Duijn  

Keine Kommentare: