Montag, 6. August 2012

La vitola (16)



Diesmal geht es wieder um eine Sammlung, die ich bei ebay erwarb. Ein Briefmarken-Album (16 A4-Seiten) voller Zigarren-Bauchbinden. Sie wurden nicht horizontal, sondern vertikal einsortiert. Dem Sammler ging es nicht darum, möglichst viele verschiedene nebeneinander zu präsentieren. Ihm ging es eher um Farbklänge, Formen-Spiel. Und dabei macht es Sinn, auch mehrere gleiche Zigarren-Bänder nebeneinander zu stecken.  Sie haben eine Funktion wie Mosaiksteine,  höchst komplizierte Mosaik-Steine.  * Auf einer Seite sind Zig-Bänder in Gold-Weiß-Grün-Tönen zu-sammengesteckt, auf der nächsten Seite kommen leichte Rot-Töne dazu, dann kräftigere Rot-Töne und Schwarz usw. Hier war, meine ich, ein Künstler am Werk, der Farb-Spektren aufbaut. *  Ich finde diese Vorgehensweise höchst faszinierend.  Die allermeis-ten Zig-Bänder hatte ich schon, aber das stört mich in dem Fall nicht. Im Gegenteil: Diese Art der Präsentation inspiriert mich.     *R.S.* 

Keine Kommentare: