Dienstag, 14. August 2012

Entschleunigt Euch!


Aus Kiel erreichte mich ein „AUFRUF ZUR ENTSCHLEUNIGUNG“.  Der bzw. die Autor/en stellen fest, daß „die Gesellschaft... immer SCHNELLER“ wird... “.  Und weiter: „ENTSCHLEU-NIGUNG ist unsere Performance in SEHR langsamer Bewegung in Tai Chi-, Qigong-Artiger = Yoga-Mäßig fließender meditativer Verlangsamung. Dabei kommt eine neue ästhetische Kunst- körperliche „ENTSCHLEUNIGUNG“ zustande.
„Diese Performance“, entnehme ich weiter dem Einladungs-Text, werde ab dem 15. August, 17 Uhr, „jeden Mittwoch“ „im Hiroshima-Park an der Rathausstraße“ durchgeführt.
Für den 15.September 2012 ist noch Größeres geplant: „um ca. 13 Uhr wollen WIR dann zusammen- BUNT und FRÖHLICH- von der Sandkiste (Andreas-Guyk-Str.) in Richtung Asmus-Bremer-Platz langsam in spazierender-, einkaufender Weise, die Holstenstraße entschleunigen!“  
+ „Jeder Interessierte ist herzlich wollkommen daran teilzunehmen.“
--- Ich wünsche den Veranstaltern dieser Performances viele Teilnehmer. Auch wenn ich nicht glaube, daß hier eine neue ästhetische Kunst entsteht. Den Ladenbesitzern längs der Performance-Route wünsche ich gute Nerven + einen kräftige Schuß HUMOR. Denn wenn entschleunigte Gäste „einkau-fender Weise“ ihre Läden betreten und in Zeitlupen-Tempo ihre Einkäufe tätigen, sollte nicht außer Acht gelassen werden, daß andere Einkäufer es evtl. eilig haben ...
-Schade, daß die Aktion nicht in Hamburg stattfindet. 
Aber vielleicht dokumentieren die Veranstalter ihre Performances selber mit Fotos? Obwohl: Dazu wären mindestens 2 Teilnehmer nötig. * Aber: Wer weiß?! ... 
Infos: www.visionisten.info  bzw. www.rolfderks.de                       *R.S.* 

Keine Kommentare: