Montag, 6. August 2012

Political correctness (2)

„Nazi-Skandal“  lautete eine Schlagzeile in den letzten Tagen. Eine Sportlerin reist plötzlich ab, weil bekannt wird, daß sie mit einem Neo-Nazi liiert ist. Ist die Ruderin selber eine Nazi-Frau? Gibt es Hinweise darauf oder gar Indizien? Wurde sie gezwungen, abzureisen – oder verließ sie freiwillig Olympia und London? * „Ein Schatten fällt auf Olympia“ lautete eine andere Schlagzeile. Dieses Bild wörtlich nehmen hieße, Olympia mit einer Sonne, mit hellstem Licht zu vergleichen. Wer Schatten bei Olympia sehen will oder schwarze Zonen, wird diese auch so fin-den Tatsache ist: Wieder einmal werden olympische Spiele zu politischen Zwecken instrumentalisiert. * Wenn die Ruderin selber Nazi wäre ... oder ihr Freund wegen irgendwelchen Delikten verurteilet oder zumindest angeklagt wäre, aber SO ... – Mich erinnern die Vorgänge an die sog. „Sippenhaft“, mit der einst die Nazis –aber auch Stalin- Angehörige von Verdächtigen bzw. Verfolgten gleich mit verhafteten, um noch mehr Druck auszuüben. In diesem Fall sag-ich-mal: „Sippenhaft light“. + noch eine Parallele wird erkennbar: Wie die Nazis, Stalin u.a. ihre Gegner dämonisierten und alles taten, um eine sachliche, auf Argumenten basierende Auseinandersetzung zu verhindern, so werden heute –siehe dieser Fall- rechte Gegner sowie deren Anhang (Freundin) dämonisiert, auf rein emotionaler Ebene rufge-schädigt. Wir leben in einer Demokratie, aber: Unsere Demokratie sollte weiter sein und sich nicht solcher Methoden bedienen. Rufschädigung war ein probates Mittel der Nazis, um Andersdenkende und Gegner zu diffamieren, in die Ecke zu drängen. * Neonazis –und ihnen nahestehende Personen- werden behandelt, als handele es sich um eine ansteckende Krankheit, um einen gefährlichen Virus. Aber genau so gingen doch die Nazis vor gegen ihre damaligen Gegner! Geht von Freunden/Angehörigen der Gegner noch eine Ansteckungs-Gefahr aus? *** Der Presse, unseren Medien kanns nur recht sein. Hier wird Empörung hochgekocht. Wo die sportlichen Erfolge hinter den Erwartungen zurück bleiben. * Was für ein häßliches, von Heuchelei bestimmtes Theater ...   Bei Olympia soll es eigentlich um ganz andere Dinge gehen ... ???    *R.S.* 

Keine Kommentare: