Samstag, 18. August 2012

La vitola (18)



WASHINGTON heißt eine holländische Firma, die in riesiger Anzahl Zigarren-Bauchbinden auf den Markt warf, ganze Serien. Es müssen wohl mehrere tausend verschiedene Zig-BB sein, die von WASHINGTON herausgegeben wurden. Ich habe davon ungefähr 800.  Auffällig ist zum einen der hohe Anteil großer und mittelgroßer Formate. Die Abb. oben sind im Original ca. A4 groß, d.h. die größte Bauchbinde ist gut 20 cm breit. Es gibt nirgendwo Zigarren zu kaufen, die diesem Format entsprächen, auch nicht den BB mit den Barock-Bilderrahmen in der Mitte. Dies sind Zig-BB, die zu reinen Sammler-Zwecken hergestellt wurden. „Wurden“, weil ich meine, daß es die Firma nicht mehr gibt. * Vielleicht mischt sie heute noch im Zigarren-.Geschäft mit – verhökert jedoch nur noch Zigarren mit normalen Bändern. (s.o.). * WASHING-TON ist eine riesige Portion Amerikanismus. Die meisten BB behandeln das Thema „Geschichte der USA“, ab der Entdeckung Amerikas durch Columbus bis in die 50-er und 60-er Jahre: Kennedy, Raumfahrt etc. Wahrscheinlich waren die Firmen-Inhaber USA-Fans. Oder es steckte eine ausgeklügelte Markt-Strategie dahinter. Oder beides. * Ich finde diese BB „ästhetisch interessant“, auf Dauer jedoch etwas langweilig -  bei den MASSEN. Die Spannung kommt vor allem dadurch, daß du versuchst, Serien zu komplettieren. Naja, als Sammler entwickelt man eine gewisse Gier bzw. Ehrgeiz, möglichst viele Bänder beisammen zu bekommen. * Typisch für WASHINGTON, aber auch für andere Firmen, die in großem Umfang Zig-BB produzieren, ist, daß die Serien immer in verschiedenen Farben gebracht werden. Also jedes Motiv wird gleich viermal (oder öfter) auf den Markt gebracht. Das ist natürlich kommerziell – man sollte aber bedenken, daß bei allen Zig-Firmen kommerzielle Interessen eine wichtige, wenn nicht die Haupt-Rolle spielen. Es geht darum, ein Produkt aufzuwerten durch eine schöne oder interes-sante Bauchbinde. * WASHINGTON ist für mich Polit-Pop. Irgendwie typisch holländisch. In Deutschland wäre so etwas, gerade in den späten 60-er und 70-er Jahren kaum möglich gewe-sen. Linke Polit-Gruppen wären Sturm gelaufen. In den Niederlanden gab es damals eine an-dere Haltung gegenüber Politik und Kultur. Etwas lockerer als bei uns. Liberaler. * Natürlich fragt man sich, was diese Zigarren-Bauchbinden wert sind. Laut avb-Katalog sind es zwischen 5 und 15 Cent pro Stück. Wenn es hoch kommt.  Ich schätze mal, das Angebot ist größer als die Nachfrage. Zumindest in Deutschland gibt es fast keine Sammler mehr. Im der belgischen avb-Sammler-Vereinigung sind 26 deutsche Mitglieder vertreten; davon 20 aus dem Osten. In der DDR wurde und wird bis heute mehr gesammelt. Das hängt wohl auch damit zusammen, daß im Osten Luxus-Güter viele Jahre lang rarer und kostbarer waren als bei uns. Vielleicht gibt es darüber Untersuchungen?     *R.S.*  

Keine Kommentare: