Mittwoch, 29. August 2012

La vitola (19)


Die Firma LUGANO gehört zu jenen Firmen, die einen riesigen Ausstoß an seriellen Zigarren-Bauchbinden haben oder hatten – ich weiß nicht, ob die Firma noch existiert. Bei ebay jedenfalls sind LUGANO-Erzeugnisse ständig im Angebot. Und von da habe ich auch die oben gezeigten Teile.  Die niederländische (oder belgische?) Firma befriedigt thematisch vor allem vier Sammler-Bereiche, nämlich; a) Landschaften und Menschen verschiedener Länder, b) „große Politiker“, c) Fortbewegungsmittel (Kutschen), d) Tiere (Pferde).  Auffällig sind besonders die Riesen-Formate (s.o.). Bei den größten passen vier „Zigarren-Bauchbinden“  auf eine A4-Seite.  Beim Blättern im Album  fühle manchmal, als hielte ich einen dicken Reise-Prospekt in der Hand. Bilder, die Euphorie und Freude auslösen sollen, bei einigen Sammlern wohl auch tatsächlich auslösten: Ende der 60-er, Anfang der 70-er Jahre. Das Problem: Die schiere MASSE der Etiketten entwertet die Ästhetik in gewisser Weise. Hochglanzbilder erwarte ich nicht unbedingt als Sammler von Zigarren-Etiketten– hier bekomme ich sie jedoch, kunstvoll gerahmt. * Vor einigen Jahren hätte ich noch meine intellektuelle Nase gerümpft und diese Bilder womöglich als „yellow press“-Dinge abgetan.  Heute kann ich gut damit umgehen. Ich habe keine ideologische Scheuklappe mehr. Geld verdienen wollen alle Firmen am Geschäft, auch jene, die Zig-Etiketten ausschließlich für das „eigentliche“ Produkt herstellen. Von LUGANO habe ich gut 900 verschiedene „Zigarren-Bauchbinden“, darunter nur zwei (2!), die wohl tatsächlich echte Zigarren zierten.  * Ich habe noch etliche Fragen bzgl. der Firma LUGANO. Auf einige werde ich sicher auch noch Antworten finden.  *R.S.*  

Keine Kommentare: