Samstag, 18. August 2012

Wallraff oder: SCHEISSE, WA!


Deutschlands Undercover-Agent # 1, Günter Wallraff, hat mächtig Ärger. Nicht nur mit der Justiz. Oder mit irgendwelchen Betrieben, denen er auf die schliche kam. Diesbezüglich ist der Mann einer der professionellsten Konflikt-Strategen, den man sich vorstellen kann. Nein, zu dieser Sorte Ärger, für dessen Bewältigung ihm wohl hunderttausende in diesem Land die Daumen drückten, gesellt sich nun Ärger ganz anderen Kalibers. Dem Mann, moralisch ein weißer Riese und von jedem an-ständigen Linken wohl als unbedenklich eingestuft, wird vorgeworfen, mit Abhängigen das zu tun, was er anderen vorwirft. Ich sag mal vorsichtig: Beziehungen gepflegt zu haben, bei denen das Wörtchen „Ausbeutung“ vielleicht nicht ganz falsch ist. Kann man dem Mann noch trauen? Klar, es gibt Schlimmeres ....  Aber daß ausgerechnet ER nun ... daß ausgerechnet IHM nun Sachen vorgeworfen werden, die so GARNICHT zu seinem Image passen ...
Jetzt steht Aussage gegen Aussage. Einer, der jahrelang ür Wallraff schrieb und recherchierte, hat sich selber angezeigt. Um Wallraff mit reinzureißen. Ist das bloß psychologisch zu verstehen ... Rache des nicht genügend anerkannten Mitarbeiters? Ne Art Liebeskummer?  Oder steckt doch mehr dahinter?
Jetzt hockt der ungemein weitsichtige und über jeden Verdacht erhabene Undercover-Wallraff doch einigermaßen in der Scheiße. Und bei DEN Feinden, die er sich im Laufe der Jahre eingehandelt hat, wird er da nicht so einfach rauskommen.
Oder gibt’s da einen genialen Kniff? Warten wir’s ab.
Ich entwerfe mal ne Serie Undercover-Agenten als Zigarren-Bauchbinde. Wallraff wird die # 1. Verspricht     Raimund Vitolfifi Samson 

p.s. Wichtiger Hinweis: Das bei der Collage verwendete Foto von Günter Wallraff stammt von Günter Zint, dem Hamburger Fotografen mit dem wohl umfassendsten Foto-Archiv zur Polit-Szene, Pop&Beat, Rotlichtmilieu usw. der Hansestadt. // Danke für den Hinweis aus seinem Büro!   

Keine Kommentare: