Dienstag, 25. September 2012

Collegium Augustinianum Gaesdonck

Christoph Peters hat einen neuen Roman veröffentlicht. „Wir in Kahlenbeck“ handelt vom Leben in einem katholischen Internat zu Beginn der 80-er Jahre. Das Gemeinwesen nennt sich Collegium Augustinianum Gaesdock und liegt bei Goch, an der holländischen Grenze - am Niederrhein. Sollte ich den 508-Seiten-Schinken lesen? Ich machte in Gaesdonck 1970 mein Abitur. Damals war die Anstalt noch ein reines Jungen-Internat. * Meine eigene Erzählung beginnt 1962 mit Sonnenschein, Fangen- und Versteckenspielen, Schwimmen im schuleigenen Bad. Mit der Pubertät wurde alles anders und die Story endet „offiziell“ mit einer tiefsitzenden Verstörung des Autors... - geht nach dem Abitur jedoch weiter mit mehreren Kapiteln eines unausgegorenen, in immer neuen Phasen des Ausbrütens befindlichen komplexen Werks. * Nein, nicht sexueller Mißbrauch war „das Problem“, sondern ein über viele Jahre gehender Prozeß des Weichgekochtwerdens, Beibringung von Schuldgefühlen, Einschüchterung jeder Art. * Kapitelüberschriften: Strebertum – Scheinheiligkeit – Schule für Neurosen. Nicht zu vergessen: Ich war vorgeprägt durch eine Familie, in der ich einiges lernte, nur dies nicht:  Mich gegen Stärkere zu behaupten.  * Ich verwahre auch ein paar gute Erinnerungen an das Internat. + damit schließe ich meinen Kurz-Text::: ...    *R.S.*   

3 Kommentare:

Stephanus hat gesagt…

Quos Gaesdonck iunxit... - Den neuen Peters habe ich gelesen. In einigen realistischen Szenen finde ich das "Kahlenbeck" interessant bis gut. Die geschwiemelten Theorie-(also: Theologie-)Passagen finde ich krampfig...

Grüße für Advent und so: von Unbekannt:
A.S. Reyntjes (Abi 1965)

Raimund Samson kreativ hat gesagt…

Lieber AS Reyntjes, DANKE für Bemerkungen zu meinem Blog. Ich habe das Peters-Buich noch nicht gelesen, aber den Ingendaay-Roman. Ich werde meinen Bruder Lothar grüßen-informieren - mit dem hast Du doch zusammen Abi gemacht?!! - Auch von meiner Seite gute Wünsche ... inspirierte Festtage ... Intuition ... herzlich Raimund Samson

Stephanus hat gesagt…

Ja, mit Deinem Bruder Lothar S. habe ich noch immer spärlichen Kontakt; er hatte mich auf Dich hingewiesen, als ein mhi ignotus alter exempelum Gaesdoncker HERRlichkeit... - ich habe mich 1964/65 auch nur mit Faxen und Fiepen und F(V-)erstellen behaupten können.
Beste Grüße für das neue Jahr, für Dich und Deine BeMühungen!
Anton Stephan R.