Donnerstag, 6. September 2012

Der Witz ist gut!

Haben wir schon wieder Frühling - war am Montag der 1. April? Im SPIEGEL las ich: „Erzieher sind die  begehrtesten Fachkräfte der Republik. Teure Werbekampagnen sollen mehr Männer in den Beruf locken – bisher mit geringem Erfolg.“  Da hat jemand eine Menge Humor – oder nein: „Republik“ mag ja angehen, aber hier ist nicht diese deutsche Republik gemeint, sondern eine andere. Vielleicht die österreichische? Oder schweizerische? Erzieher begehrte Fachkräfte?? * Ich BIN Erzieher, gar Diplom-Pädagoge.  Bin ich nicht hübsch genug? Oder zu alt? Oder zu frech?  Daß Erzieher die begehrtesten Fachkräfte sind, muß ganz neu sein. Schließlich suchte ich jahrelang händeringend eine Anstellung – auch in Kindergärten. Als Honorarkraft war ich in verschiedenen tätig. Ich glaube, ich war zu gut. Zu anspruchsvoll. Ich wollte mehr als nur einen „Job“.  Erzieher ist für mich nicht Beruf, sondern Beruf-ung. Das passt heute doch nicht mehr, oder?  * Einmal bekam ich tatsächlich ein Angebot. In Harburg. Von einem Kindergarten. Sie suchten einen Mitarbeiter. Die Bezahlung sollte ca. 900 € brutto sein. Plus irgendwelche Zulagen. Für Vollzeit. Mit der Chance auf evtl. spätere Festanstellung. 900 € brutto? Begehrt? Ich hätte trotzdem sogar beinahe zugesagt.  Die Kindergartenleiterin – oder war es ein Kindertagesheim?- setzte mich jedoch unter Druck. Sie erwartete spätestens am nächsten Tag meine Zusage.  Angeblich gab es noch andere Bewerber. * Ich freu mich ja, wenn ich begehrt bin. * Nee. Ich glaub’s nicht.  Der Artikel ist ein April-Scherz. Wurde nur versehentlich in die Ausgabe am 3. September aufgenommen. Da will mir jemand n X für’n U vormachen. Aber lachen ist ja gesund.  Von daher ist es nicht mal schlecht, wenn im Spiegel so ein doller Witz erzählt wird.   6.9.2012 

Keine Kommentare: