Freitag, 28. September 2012

Helga Goetze Sophia

Die Enkelin Antonia der Dichterin Helga Goetze Sophia (1922-2008) besuchte mich, um sich über den aktuellen Stand der Nachlaß-Verwaltung, Publikationen etc. auszutauschen. ::: Die Stickbilder und Gemälde der Künstlerin befinden sich komplett als Dauerleihgabe im musee de l'rt brut in Lausanne (Schweiz). Im Moment liegen sie noch im Depot. Es sei aber eine Einzel-Präsentation seitens des Museums geplant. * Die Gedichte (mehr als 3000), Tagebuchaufzeichnungen, Buchbesprechungen, vielleicht auch Ztg.-Artikel u.ä. lagern bei der Berliner Galeristin Karin Pott. Die schafft es im Moment (noch) nicht, zu sortieren und zu archivieren. Publiziert ist von den Texten bisher ein Bruchteil. Zum einen in dem Buch "Zeugnisse eines Aufbruchs", zum anderen in diversen Zeitschriften, Radio-Sendungen, Magazinen, u.ä. Dazu zählen auch fünf Ausgaben von "ELB-INSEL", einem stadtteil-bezogenen Magazin, sowie 15 Ausgaben von "herzGalopp - Zeitschrift für Poesie und Lebenskunst", beide vom Kunstbüro Wilhelmsburg herausgegeben. Auch in zahlreichen der von mir produzierten und moderierten Radio-Sendungen RADIO  BRISANZ sowie Unkraut vergeht nicht wurden Texte von Helga sowie lange Ausschnitte aus Interviews gebracht. * Wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine kritische bzw. "kommentierte" Ausgabe von Gedichten u.a. Die Voraussetzung: eine intensive Aus-einandersetzung und Lektüre. Die Erarbeitung von Qualitäts-Kriterien und deren Formulierung sollten ein wesentlicher Bestandteil der Nachlaß-Arbeit sein. Es gibt etliche herausragende Poeme / Texte der Dichterin, aber auch viele Beiträge, denen eine Überarbeitung zu Lebzeiten durch die Autorin gutgetan hätte. Sie sind in meinen Augen übrigens nicht wertlos, auch wenn ihre literarische Qualität nicht an die besten heranreicht. - Ich selber schaffe es auf absehbare Zeit nicht, mich durch den literarischen Nachlaß zu arbeiten zwecks Sichtung für weitere Publikationen. * Der Verein Metropole Mutterstadt e.V. scheint sich zu einem reinen Familien-Unternehmen zu entwickeln, wenn ich Helgas Enkelin recht verstanden habe. Außer einem alten Freund der Dichterin sind alle übrigen Vereins-Mitglieder Söhne, Töchter u.a. Verwandte Helgas. Dieser Trend erstaunt mich nicht. Helgas Kreise wurden durch sie selber zusammengehalten. Darüber hinaus gab es wenig dauerhafte Beziehungen und echte Freundschaften, aber Konkurrenz und Rivalität. Das wurde mir u.a. bei der Trauerfeier 2008 in Berlin klar. * Helgas Leben und Werk bietet reichlich Material für Diplom- oder Doktorarbeiten o.ä., in den Bereichen Literatur, Feminismus, Soziologie - mit historischen Bezügen jeweils. * Weitere Infor-mationen gibt es im Internet, u.a. unter www.helga-goetze.de. * Es lohnt sich, zu forschen und sich mit Helgas Themen zu beschäftigen. * Helga fehlt mir mit ihrer Radikalität, Offenherzigkeit. Sie war eine Mutmacherin.  *R.S.*

Keine Kommentare: