Montag, 10. September 2012

La vitola (20)


Das „3. Berliner Sammler-Treffen“ fand am 7. und 8. September in den Räumen des im Osten der Hauptstadt gelegenen Kulturforum Hellersdorf statt. Ich war die meiste Zeit damit beschäftigt, meine (unvollständige) Fehlliste mit dem Angebot an Zigarren-Bauchbinden abzugleichen. Bei meiner Lieblingsmarke HOFNAR konnte ich mehrere Sätze und gut 70 Etiketten erwerben, darunter einige, wie mir schien, rare Exemplare. Ansonsten war es aufwendiger als gedacht, Sätze zu vervollständigen. Ohne Lupe ging nichts. Meine Fehlliste, ohne Abbildungen!, erwies sich bei einigen Marken, z.B. Caraibe, als zu grobes Raster.  * Die Stimmung war insgesamt gut. Ich bewegte mich in einem überschaubaren Kreis. Schätzungsweise 20-25 Sammler, überwiegend Herren „in gesetztem Alter“ nahmen an der Börse teil, darunter zwei Groß-Händler aus den Niederlanden mit riesigem Angebot. Ich hätte noch mehrere Tage in den Alben und Aktenordnern blättern und suchen können. Das Verhältnis zwischen unvollständigen und kompletten Sätzen beträgt bei meinen Beständen ca. 10:1, d.h. auf einen vollständigen Satz kommen 10 unvollständige.  Am Sonntagmittag war ich jedoch bereits leicht erschöpft und froh, nach Hamburg zurück zu fahren. Die schiere Flut an Eindrücken war fast überwältigend. Kein Wunder: Bis dato hatte ich noch nie einen anderen Sammler persönlich getroffen. Hier waren gleich mehrere. Getauscht habe ich fast nichts, dafür viel gekauft. Ich hatte zwar 5 Alben mit „Doppelten“ mitgebracht. Eine Kollegin fand eine (!) Zig-BB, die sie noch nicht hatte; ein Sammler fand Gefallen an 10 Etiketten. Dafür will er mir noch ein riesigen Konvolut Zigarren-Bänder zusenden – zum Aussuchen. Und ich erwarte noch ein weiteres (sehr dickes) Paket. *  Ein überaus netter Mensch schenkte mir eine volle Tüte mit (hauptsächlich) DDR-Bändern. Ich fand bereits ca. 15 Zig-BB, die ich noch nicht hatte, darunter eine besonders interessante. Darüber werde ich bei einem der nächsten Blogs berichten. Sehr  erfreulich war für mich auch, daß mir derselbe Herr spottbillig ein (beschädigtes) Album mit eingeklebten Bändern und Etiketten überließ. Ich interessiere mich, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, für „andere Sammlungen“. Mich bewegt die Frage, in welcher Form eine Sammlung am besten zu präsentieren ist. Zunächst für mich selber. Ich möchte etwas in den Händen halten, was mir Spaß macht. Mit diesem Album erwarb ich einen interessanten „Vorschlag“. *** Soweit mein Bericht. Am Ende ging womöglich einiges durcheinander. Am zweiten Tag habe ich alle geduzt. War das in Ordnung? *  Mit weiteren Ankäufen über ebay werde ich mich in den nächsten Monaten zurückhalten.  Das Einsortieren, Katalogisieren und Anlegen von Alben wird mich in den nächsten Wochen ordentlich beschäftigen. Und meine Finanzen brauchen Erholung.   *R.S.*

Keine Kommentare: