Donnerstag, 9. Mai 2013

Klever Land

Es wird noch heimatlicher für mich als beim "Kreis Wesel - Jahrbuch 2013". Ich stamme nämlich aus dem KLEVER LAND, genaugenommen aus Kalkar, wurde im dortigen Krankenhaus geboren. Der KALENDER für das Klever Land AUF DAS JAHR 2013 enthält Dutzende Berichte über die nie-derrheinische Landschaft, über Persönlichkeiten der jüngeren und älteren Geschichte, 10-einhalb Seiten sind einem von mir geschätzten Künstler gewidmet: "Schloß Moyland und Joseph Beuys auf Brief-marken" und "Wie es zum Freiherr-vom-Beuys-Gymnasium kam" (S. 53-63); weitere Artikel be-handeln "Glaubenskriege in Kalkar", den "Bau der ersten evangelischen Kirche in Uedem um 1660", "Von alten Kirchhöfen in Emmerich", "Der Exodus nach Swanenburg - "Kulturkampf"-Folgen für die Kreuzschwestern auf Haus Aspel", die Geschichte des SPD-Mannes Gerd Hölzel, nach dem das SPD-Haus in Kleve benannt ist. uswusw. Der KALENDER umfasst 240 Seiten, ist reich bebildert, aber der Wort-Teil ist größer als beim Jahres-Buch über den Kreis Wesel. * Ach ja - 12 Seiten sind mit Ge-schichten und Gedichten in plattdeutsch gefüllt. In meiner Familie wurde leider nur hochdeutsch gfe-sprochen.  **RS**  

Keine Kommentare: