Mittwoch, 7. Dezember 2011

CICERO - Magazin für politische Kultur


Marcus Tullius Cicero lebte vom 3.1.106 - 7.12.43 v.Chr. in Rom und war "Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph ... Cicero war einer der vielseitigsten, aber auch wankelmütigsten Köpfe der römischen Antike. Als Schriftsteller war er schon für die Antike stilistisches Vorbild..." (Wikipedia). An diesem Mann orientiert sich offenbar die ZS, die monatlich erscheint. "FLACH-BILDUNG" ist die Cover-Schlagzeile der Nov.-Ausgabe, + weiter: "Deutsches Fernsehen - Deutsche Schulen - Verblödet die Nation?" Einen eigenen Fernseher habe ich schon lange nicht mehr, über unsere Schulen mag ich mir kein Urteil erlauben. Ich unterrichte nicht + habe selten Kontakt mit schulpflichtigen Kindern. Die Frage "Verblödet die Nation?" würde ich ohne Umschweife bejahen. Es handelt sich um Verblödung durch zu viel Konsum, zu viele Angebote, zu viel Eingelulltwerden, zu viel Verwöhnung. Man weiß irgendwann Qualität nicht mehr zu schätzen. Zu viel falscher Liberalismus. * 15 Jahre lang las ich den SPIEGEL. Jede Woche. Obwohl mir schon länger aufgefallen war, daß das intellektuelle Niveau (+ damit die Glaubwürdigkeit) des Heftes stark gesunken war, las ich den SPIEGEL weiterhin. Gewohnheitsmäßig. Vielleicht darf ich darin ein Zeichen eigener Verblödung sehen? CICERO erscheint zum Glück nicht wöchentlich. So einmal im Monat ... Mir sympathisch: Das Heft ist personality-bezogen ... Persönlichkeiten geben den Ton an ... : Mein Eindruck aufgrund der Ausgaben Okt. und Nov. Ich will Hefte + Beiträge von Journalisten, die etwas riskieren ... MUT zählt für mich mehr als eingefahrene professionelle Schreibweisen a la SPIEGEL. Mir zu austauschbar. ::: Also HÖCHSTE ZEIT, das Informations-Medium zu wechseln. - Wahrschein-lich bin ich auch diesbezüglich verwöhnt. * 164 S., 8 €uro ... *R.S.*

Keine Kommentare: