Freitag, 9. Dezember 2011

Der linksradikale Bambi (Bildungs-Offensive II)


MB (Mein Bekannter) und ich gehen die Fährstraße hinunter. Mit dabei Karin, eine gute alte Be-kannte, die viele Jahre im Reiherstiegviertel wohnte, bevor die nach Kirchdorf-Süd zog.
Wir kommen an einem Schaufenster vorbei, hinter dem ein bemaltes Bettlaken hängt mit der Aufschrift ZOMIA bleibt sonst BAMBULE.
Karin: "Das sieht aber komisch aus. Bambule? Was ist das?"
MB grinst und antwortet: "Du kennst doch den Bambi!"
Karin: "Natürlich! Den kennt ja wohl jeder. Das ist doch der Preis, da hat doch jetzt der Rapper, ich komm nicht auf den Namen..."
"Bushido", ergänze ich, "der hat den Bambi bekommen. Und dann gibt es noch den linksradikalen Bambi!"
Ich grinse mittlerweile fast so breit wie wie MB. "Und der heißt Bambule. Also der linksradikale Bambi."
"Aha", meint Karin arglos, "und wer ist ZOMIA?"
"Das sind", fallen MB und ich fast unisono ein, "diese Bauwagen-Leute".
"Ach", meint Karin, "da stand doch was in der Zeitung neulich, hat mir meine Tochter erzählt. Hier in Wilhelmsburg. Das sind doch die mit den bunten Wagen, oder?"
MB: "Die sind aber schon garnicht mehr hier."
Karin: "Aha."
Und dann, wir stehen mittlerweile an der Ampel Georg Wilhelm Straße: "Ich verstehe das nicht ganz. Wieso sollen die einen Preis kriegen, diese Zo... Zoo-"
"Zomia", ergänze ich.
"Aber wofür ein Preis? Wenn sie da bleiben ...? Oder weil sie weg sind?"
Ich muß lachen.
MB: "Was da steht ist eine Drohung. Also noch anders. Bambule kommt, wenn Zomia wegzieht, wegziehen MUSS."
Karin: "Ich verstehe das immer noch nicht. Überhaupt nicht."
Die Ampel zeigt grün, wir wechseln die Straßenseite und gehen ein paar Stufen hoch ins "BEST CHICKEN".
"Neulich war ich mit Carola hier", erzählt Karin. "Mit meiner Tochter. Also so ganz billig ist es nicht mehr hier. Das Hähnchen kostet jetzt knapp 3 €uro. Aber die Pommes sind nicht schlecht."
"Was möchtest du essen?"
"Ich könnte mal richtig was vertragen. Ein halbes Hähnchen, Pommes, Salat, eine Cola ... Aber ich hab nur noch vier €uro."
"Das macht nichts", erwidere ich, "wir laden dich ein." MB nickt.
"Echt?"
"Na klaro", sagte ich. Ich hatte ein bißchen ein schlechtes Gewissen.
"Aber jetzt sag doch noch mal ... oder du, Heiko. Dieser Preis da, diese Bambulo oder wie der heißt, wieso geht der an die Leute vom Bauwagen? Oder wie? ... Oder wenn sie weggehen ... Wieso ein Preis?
"Sorry Karin, wir haben dich ein bißchen hoch genommen", lachte MB nun, Bambule ist in Wahrheit ein Ausdruck für Gewalt, für Randale. Im Schaufenster da, die drohen mit Gewalt."
"Ach so. Na, dann laß uns mal das Thema wechseln. Ihr bezahlt für mich? Einverstanden?"
"Na klaro" sagte ich. Und: "Bist nicht böse?"
"Ein bißchen doch. Na ja". Karin lachte nun. "Aber beim nächsten Mal, da hol ich meinen Teppichklopfer, Raimund. Und du kriegst auch was hinter die Löffel, Heiko."
Damit war das Thema beendet.
Es wurde ein denkwürdiger Nachmittag.
Karin verriet, daß sie in ihrem Leben noch nie einen Preis oder eine Auszeichnung bekommen habe. Heiko pflichtete ihr bei. "Na und? Es gibt Schlimmeres. Man soll nicht nach Orden und Preisen schielen. Ich bekam in der DDR mal eine Plakette, genau genommen sogar zwei. Aber darauf bin ich nicht stolz. Die Dinger bekam jeder".
"Man kann auch ohne Preise ein Mensch sein + Spaß haben", sagte Karin. "Oder?"
*R.S.*

Keine Kommentare: