Freitag, 9. Dezember 2011

Soziales Pflichtjahr für Rentner ?


Richard David Precht (47), lt. BILD "Deutschlands bekanntester Philosoph", fordert ein "Soziales Pflichtjahr für Rentner". Ich denke, dem Mann sind seine Erfolge als Bestseller-Autor zu Kopfe gestiegen. Oder sollte ich seine Forderung als Ausdruck von Humor nehmen? * Wer finanziell ausgesorgt hat, kann leicht Forderungen stellen, die ihn nicht selbst betreffen. Oder fordert dieser Mann ein "soziales Pflichtjahr" für Rentner unabhängig von der Höhe ihrer Rente bzw. Pension? Also 1 soziales PFLICHTjahr auch für Schuldirektoren, Generäle, Poli-tiker, Unternehmer? DANN sähe die Sache anders aus. * Mich würde mal interessieren: Hat R.D.Precht als junger Mann Bundeswehr- oder Zivildienst absolviert? Oder gehört er zu den zahlreichen Privilegierten, die nicht eingezogen wurden? Mein Vorschlag: Herr Precht, gehen Sie mit gutem Beispiel voran + leisten Sie ein "soziales Jahr". Und zwar jetzt und sofort. Tun, machen - nicht davon reden. Wenn Sie, der erfolg- und schwerreiche Autor 1 Jahr lang jede Woche 15 Stunden als Betreuer in einem Gefängnis, Wohnheim für Behinderte, Psychiatrie o.ä. arbeiten, will ich Ihnen gerne Ihre soziale Einstellung abnehmen. Ansonsten glaube ich eher: Da langweilt sich einer und provoziert, um die Auflagen seiner Bücher zu erhöhen und Stoff für die nächste Publikation zu sammeln. * Immerhin: Was dieser Mann ausspricht, denken viele andere (die ähnlich privilegiert sind wie Precht). * meint der Blogger, der selber Anfang der 70-er Jahre 15 Monate Bundeswehr absolvierte, da er als Kriegsdienstverweigerer in allen Instanzen (bis zum Verwaltungsgericht) abgelehnt wurde. *R.S.*

Keine Kommentare: