Mittwoch, 17. Oktober 2012

Nils Koppruch: Sam.




+ "weil's so schön ist", auch wenn der Hintergrund realiter todtraurig: ich blättere noch mal in dem Buch "SAM. Dilettant", das ungezählte witzige, originelle Abb. seiner Gemälde und Gemälde-Skizzen zeigt. Außerdem Bilder von Vernissagen, Koppruch mit Freunden usw. Der Maler parodierte, ohne nachzuäffen, da er immer auf seinem eigenen Niveau war, welches sich über horizontale oder vertikale Koordinaten schlecht beschreiben läßt, sondern eher so: Er ruhte in sich. Er kratzte, ob er "seinen" van Gogh malte oder "seine" Mona Lisa, ein wenig am Kanon der ganz Großen. Witzig!! Neid spielte dabei sicher keine Rolle. * Man darf gespannt sein, ob der Künstler irgendwann von einem Museum "entdeckt" wird. Denn: Wo sollte er nun sonst hin?  *R.S.*   

Keine Kommentare: