Mittwoch, 3. April 2013

IBA - Der Schein trügt


Zwischen Bunker (Neuhöfer Straße) und Veringstraße steht ein langgestrecktes Gebäude,  das bei oberflächlicher Betrachtung fast fertig wirkt. Die Fenster sind eingebaut und spiegeln den Himmel und die Umgebung wider.  Rolfi machte mich darauf aufmerksam, daß es sich hier um riesige anein-andergeknäpfte Plastikvorhänge handelt, die dem eiligen Passanten ein fertiges Gebäude vor-gaukeln.  Die Täuschung wird offensichtlich , wenn man nach Oben schaut und Baugerüste und Kran durchschimmern sieht. Fenster, rote Ziegelsteine – alles ist nur aufgedruckt. *** IBA wie igs sind deutlich im Verzug mit ihren Projekten – da helfen offenbar nur noch Täuschungsmanöver.  Geldmangel liegt sicher nicht vor – ich schätze (konservativ) die Kosten allein für den Plastik-vorhang auf 10 000 €.  Na, wer sich täuschen läßt ...  *** Hier zeigt sich –wieder einmal – wie unser Staat und seine Verantwortlichen Gelder verplempern, wenn’s der „Imagegverbesserung“ dient. Anderswo zeigt sich derselbe Staat unerbittlich knausrig. Man staunt immer wieder über die Unverfrorenheit derer, die uns regieren.   **RS**    


1 Kommentar:

Tobias Freye Photography hat gesagt…

Wahrscheinlich liegt der Verzug aber auch an dem tollen Frühling, der uns denken lässt, dass Weihnachten mal wieder kurz vor der Tür steht.
Der Häuserbau läuft aufgrund der Witterung auch in anderen Teilen Deutschlands recht schleppend - wie ich beobachten kann.
Trotzdem hätten die Verantwortlichen diesen Verzug in die Planungen, besonders bei einer IBA, einplanen sollen.
Was aber trotzdem positiv zu bewerten ist: wenn der "Bauschleier" einige Passanten täuscht, dann ist dieser doch wenigstens ein voller Erfolg ;)