Samstag, 6. April 2013

Schwarzer Block - Dialog mit der Jugend


Letzten Samstag gab es eine Demo gegen IBA, igs, Gentrifizierung. Schätzungsweise 500 Demon-stranten marschierten auf, die Polizei war mit ca. doppelt so viel Leuten angetreten.  Ich ging zum Hochbunker in der Neuhöfer Straße, um zu fotografieren und zu filmen. Dabei entwickelte sich ein unfreundlicher Dialog mit Leuten aus dem „Schwarzen Block“.  * Ich finde es eine Dreistigkeit und Unverfrorenheit, das Demonstrationsrecht in Anspruch zu nehmen, also öffentlich und publicity-trächtig aufzutreten, und gleichzeitig zu verlangen, nicht fotografiert oder gefilmt zu werden. Schät-zungsweise 95 oder 99 % der SB-Leute kommen nicht von der Elb-Insel. Sie sind hier nicht engagiert, interessieren sich auch nicht für die Belange und Probleme der Bewohner. Sie ziehen eine Show ab. Das ist ihr gutes Recht. Und ich beharre auf meinem Foto-, Film- und Dokumentier-Recht. Un-glaublich, daß ich als Wilhelmsburger Gäste um Erlaubnis fragen soll, wenn ich sie beim Demon-strieren vor meiner Haustür filmen will. *** Abgesehen von meinem persönlichen Ärger: Es ist ein schwerer taktischer Fehler, sich selber und eine erlaubte Demonstration quasi zu illegalisieren. Dahinter steckt nicht eine realistische Einschätzung der Situation, sondern romantische Räuber + Gendarm-Phantasien, Kriegsspiele. Totale Selbstüberschätzung. Politische Arbeit muß darauf hin-ausgehen, die hiesige Bevölkerung von der Notwendigkeit des Widerstandes zu überzeugen und auf Möglichkeiten zu verweisen, Sinnvolles zu tun. Der Schwarze Block erreicht die Bevölkerung garnicht. Kein Wunder. *** Man kann radikal, phantasievoll und zielgerichtet demonstrieren. Das beweisen immer wieder die Engagierten Wilhelmsburger mit ihren Aktionen.
                                                                                                                                       **RS** 



3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

"ICH BIN HIER WILHELMSBURGER!"

Merkst du eigentlich, wie lächerlich du dich machst? Dein einziges Argument ist "Ich bin Wilhelmsburger und du nicht, deshalb bestimme ich über deine Persönlichkeitsrechte". Oh Raimund, der Auftritt war echt ein bisschen peinlich.

Raimund Samson kreativ hat gesagt…

Lieber Jan X. Meinetwegen ist mein angeblich einziges Argument "peinlich". Ich bin, im Unterschied zu anderem Leuten, in meiner Kritik ehrlich. ** Lieber bin ich peinlich als verlogen. Wenn meinen GANZEN Blog liest + den Text hörst, wirst du herausfinden, daß ich über eine ganze Reihe von Eigenschaften verfüge. RS

M.Albrecht hat gesagt…

Lieber Raimund,
recht so! Wer hier wohnt zeigt auch Gesicht, so kenn ich das. Lächerlich sind jene, die aus ihrem Tun konspirativen Klassenkampf machen wollen. Und: auch im Klassenkampf zeigt man Gesicht. Die haben nix kapiert...
Mit "solidarischem Gruß"
Mariano