Sonntag, 28. April 2013

Kreis Wesel - Jahrbuch 2013


Ich lebe seit 39 Jahren in Hamburg, habe mich teilweise assimiliert, Freunde gefunden – und freue mich immer noch über Lebenszeichen vom Niederrhein, wo ich aufgewachsen bin. Bis 1966 lebte ich in Kalkar –einigen Leser-_innen als am Rhein liegendes Städtchen bekannt, wo einst der „Schnelle Brüter“ gebaut wurde. Dann zog meine Familie nach Xanten, 14 km von Kalkar entfernt und zum Kreis Wesel gehörend. Seit 1979 erscheint alle 12 Monate das Kreis Wesel Jahrbuch. Die aktuelle Ausgabe beinhaltet einen Bericht über eine von Angehörigen initiierte Suche (2012) nach einem 1945 in Spellen (bei Wesel) vermissten holländischen Staatsbürger. * Hanns Dieter Hüsch, der bekannte Kabarettist (1925-2005), stammte aus Moers, das 1974 dem Kreis Wesel „zugeschlagen“ wurde. Peter Hostermann schrieb einen Bericht über seltenes Hüsch-Film-Material im Stadtarchiv Moers. * Heiner Stapelkamp widmet 10 Seiten dem 100. Jubiläum des St. Vinzenz-Hospitals in Dinslaken. Der Artikel ist, wie die anderen auch, reich bebildert (26 teils farbige Fotos und Grafiken allein für diesen Bericht!). Ein Bild erkenne ich sogar wieder, obwohl ich nie in dem Krankenhaus war. Es zeigt ein Porträt von Schwester Euthymia, einer 1955 verstorbenen und wie eine Heilige verehrten Ordensschwester. * Besonders gern lese ich Berichte über dörfliche Gemeinschaften, niederrheinische Landschaft und Naturschutzgebiete im Kreis Wesel. Auch dieses Jahrbuch enthält wieder zahlreiche entsprechende Artikel („Die Höcht“ 31-36, „Der Hühnerpasshof in Sonsbeck“ S.66-70, „Die Wunderstute Bandola“ 71-76, „Ein herbstlicher Gang durch die Xantener Hees“ 112-118, „Die häufigsten Schwimmenten am Niederrhein“ 119-127, „Die Waschol“ 128-132, „Die ‚Alte Lippe’ in Wesel-Obrighoven“ usw.) im Wechsel mit Berichten zu den Themen Politik und Geschichte: „Von Dinslaken nach Theresienstadt und zurück (Jüdinnen in Dinslaken nach 1945)“ S. 37-42, „Wir haben uns rückhaltlos zum Führer zu bekennen…“ – über eine Schule in Neukirchen-Vluyn S. 55-65  usw. ***  Mehr als 30 Berichte auf insg. 256 Seiten, isbn 978-3-87463-514-1, Verlag Fachtechnik + Mercator-Verlag, Duisburg   **RS**    

Keine Kommentare: