Montag, 14. Januar 2013

Dschungelcamp - halbe Blamage


Der einst „schönste Mann der Welt“  präsentierte sich auf RTL als netter Kerl, aber körperliches Wrack. Ein aufgedunsener Sack, lethargisch und ziemlich kleinlaut nach den aggressiven Pöbeleien vor und während des Flugs. RTL hatte ein Einsehen und ließ Helmut Berger bereits am 2. Tag durch einen Arzt aus dem Verkehr ziehen – der Kettenraucher und Säufer Berger hätte bei Temperaturen weit über 40° Herzprobleme oder einen Kreislaufkollaps erleiden können. + das wär schlecht für RTL. Aber auch 2 Tage Anwesenheit brachten dem Privatsender fette Quoten. * Helmut Berger hat Depressionen. Man sieht es ihm an – auch jedem Leser seiner Autobiografie „Ich“ (unter Mitarbeit von Holde Heuer) wird dieser Umstand vor Augen geführt. Jeder Laie weiß aber auch: Saufen vertreibt nur kurzzeitig Trauer, Selbstmordphantasien, Niedergeschlagenheit. Ein Ex-Weltstar hat’s natürlich schwer. Jahr-zehntelang everybody’s darling, läßt er sich von niemandem was sagen. Visconti lebt nicht mehr, seine Mama auch nicht, ebenso wenig Liz Taylor etc. Es gibt immer noch ein paar einflußreich berühmte Leute, bei denen Helmut Berger unterkommen könnte, z.B. Mick Jagger,  aber das würde ihm natürlich gegen den Strich gehen. Ein Schnorrer war er schließlich nie. Mein Tip: Kleine Brötchen backen. Bescheidenheit üben. Weg vom Jetset, weg vom Größenwahn (oder nur noch ein biß-chen, 1 x die Woche), Aufhören mit der Sauferei. Theaterspielen in Amateur-Gruppen, ohne Gage. Star-Allüren reduzieren. Berger KANN spielen, immer noch. Scheiße, wenn man mal viele Jahre lang SO HOCH  schwebte. Der Mann befindet sich im freien Fall. Wenn er trocken würde, könnt er noch mal richtig loslegen. Aber so ... ?  **RS**

Keine Kommentare: