Dienstag, 8. Januar 2013

Hadayatullah Hübsch - Allen Ginsberg (1)

Hadayatullah Hübsch wurde am 8.Januar 1946 geboren, vor genau 66 Jahren. In meinem Brief-Archiv fand ich das Gedicht Nachrichten  (in memoriam Allen Ginsberg).  H schickte es mir 2009 (?) für die neueste Ausgabe der Zeitschrift herzGalopp (die dann aber doch nicht erschien). H.'s Schreibe war eng mit der amerikanischen Beat-Tradition verbunden, wie u.a. auch dieser Text zeigt:

NEWS Flag: "It's just a poem", während die Panzer
                                                  durch den Sand rollen,
Augen wie geplatzte Weintrauben durch die Luken spähen,
"triff meinen Schatten",
zitternd wie ein Zittergras in der Steppe Marokkos,
"Making Movies", der gellende Schrei,
Wie in einem Comic, in dem keine Gefangenen gemacht
                                                                        werden, nein,
Zähe Revolution des Körpers, your body talks,
                           schmalgezogene Lippen, die an einer
                  selbstgedrehten, filterlosen "American Spirit"-
Zigarette saugen, ach, wo bist du, DNA, verschütt ge-
gangen,
             mitgefangen,
                                  abgehangen wie ein halbes Schwein
Im Schlachthaus Frankfurt-Süd, wo wir Opfer
Bringen, Ringe an den Fingern wie ein, ach, kein
Vergleich, zu schade, schade, schade,
Und dann Tschüs, ihr Genossen, let's blow it in the wind
Der unfehlbaren Vergangenheit,
                                                    "was war
                                                                    ist, wer zählt
Die Gefallenen (die Süchtigen sind noch da), Legenden
Wie Legehühner in der Batterie, läuft & läuft &
Dann einen Double-Bubble in den Mund gesteckt, rot wie
Eine Tomate, ein Klatschmohn, ein Mond im Sonnen-
Untergang des Abendlands,
                                             wer will was von Sonnenblumen 
Wissen, wenn die so singen oder küssen,
Nach der Blauen Blume suchen,
                                                    "Operation Sunflower 25",
Jedes Mal auf meiner Haut,
Zu klein geschrieben wie eine Fußnote im unendlichen
Gedicht, in dem es vor Richtfesten nur so wimmelt
                                                                  und wimmert,
Schreie der Lust aus der Wohnung nebenan, waidwundes
Bambi in Feuersbrunst, ich lese die Zeitung,
Ich schreibe etwas über Erdnußbutter,
Ich gehe zum Kühlschrank,
Würfele alles, was Genießbar ist in eine Pfanne, Oh Oliven-
Öl, Oh Salz, Oh ihr Rübchen und Frühlingszwiebeln,
"Nothing" von Townes, zwischen den Zeilen die
Widerlichen Wildnisse,
Einen Kamm über den Kamm scheren,
Zurück, back to school, Cadillac & Lippenstift,
Calm down younder, under the sidewalk,
So unverständlich wie eine Spürnase,
So mißverständlich wie ein Playboy,
So ausgerastet wie ein restless traveller,
Der auf rostbraunen Eisenbahnschienen hockt,
Eine Rede an seine Seele wie Franz von Assisi,
Im Hintergrund das Rangieren der Lokomotive,
Rauch aus einer Vater-Zigarre,
Angeschnitten mit einem silbernen Messer,
angezündet mit limitierten Streichhölzern,
Die blaue Packung,
Die Abreibung,
& Allen in Alleen, nach dem, o Gott, der Sommer groß war,
& wahr,
 So wahr mir Gott helfe,
Dass ich aufatme, dann die Lunge zusammenziehe,
Dann innerlich schnaufe wie eine Güterlok,
Dann um mich schaue, look, it's a car,
& der Panzer, der rollt & rollt & rock'n rollt,
& wir malen Mund, Nase, Augen auf die beschneeten Wind-
                                                     Schutzscheiben der Schlitten

     Hadayatullah Hübsch 
                                            (-Morgen gehts weiter mit dem 2. Teil des Gedichts)

Keine Kommentare: