Donnerstag, 7. März 2013

Die Wilhelmsburger Busgalerie


Die Wilhelmsburger Busgalerie war das bisher größte Projekt, das vom Kunstbüro-Verein in diesem Stadtteil durchgeführt wurde. 11 großflächige Installationen (insg. 55 qm) konnten von im Stadtteil verkehrenden Bussen aus betrachtet werden – deshalb auch der Name „Busgalerie“. Es gab dabei gute Kooperationen, etwa mit den Hamburger Bücherhallen, dem Künstler Alexander Höpfner, IVW, IBA, SBB ... – aber auch immense Probleme mit Vandalismus und der SAGA bzw. dessen Wilhelmsburger Geschäftsführer. Nachhaltig zu denken gab mir die Gleichgültigkeit der hiesigen Künstlerinnen angesichts der Schwierigkeiten. Statt Solidarität erlebten wir Neid und Eifersucht.  2007/8 kooperierten wir noch mit der IBA. * Der Film, den Thomas Kutzner mit mir drehte, ist eine Art Rückschau ...     **RS**

Keine Kommentare: