Dienstag, 12. März 2013

Zwei Geburtstage



Heute kann ich den Geburtstag von gleich zwei Menschen feiern, die in meinem Leben eine beson-dere Bedeutung haben. HELGA GOETZE SOPHIA wurde am 12. März 1922 in Magdeburg geboren, JACK KEROUAC kam am selben Tag in Massachusetts, USA zur Welt.  Helga war ein EMOTIONALES GENIE + Beispiel dafür, daß Genie ARBEIT bedeutet, FLEISS und LERNEN. Helgas große Themen waren Sexualität und „an den Gefühlen arbeiten“. Sie lernte u.a. bei Otto Mühl eine Menge. Später kritisierte sie ihn auch Derzeit lese ich „RUHM TÖTET ALLES“, den Briefwechsel zwischen JACK KEROUAC und Allen Ginsberg. Die Lektüre tut mir gut, ich schwelge in Inspiration. Ich flüchte mal wieder vor einer öden, geistig toten Umwelt in Literatur. Solches Abhauen kann ich nur weiterempfehlen. Es ist gesünder als Alkohol und Drogen. Wer bei Kerouac landet, findet eine Fülle Anregungen. Klaro, der Mann war schließlich Erfinder und Protagonist der BEAT-GENERATION. Helga gönnte sich zeitlebens wenig Ruhe. Entweder schrieb sie Gedichte oder Tagebuch oder malte und stickte Bilder. Und widmete sich ihren  Freundinnen und Liebhabern. Sie zog sechs Kinder groß und hatte ein erfülltes Leben, auch wenn ihr der große Durchbruch als Dichterin verwehrt blieb. Kerouac ist weltberühmt, Legende, er fand seinen Platz im Literatur-Olymp. „Ruhm tötet alles“ – naja, ich weiß nicht. Jedenfalls haben sowohl K. als auch Ginsberg zeitlebens Bekanntheit und Erfolg gesucht. Und auch gefunden. Helga starb am 29. Januar 2008 in einem Altenheim in Winsen, Kerouac am 21. Oktober 1969 in Saint Petersburg (USA). ***  Über beide finden sich reichlich Informationen im Internet. Helgas Stickbilder wurden vom musee de l’art brut in Lausanne (Schweiz) angekauft bzw. übernommen.  Aktuell zu kaufen gibt es zwei Bücher von ihr bei BOD, nämlich „Rote Liebe“ und „Zeugnisse eines Aufbruchs“.          **RS** 

Keine Kommentare: