Mittwoch, 5. Dezember 2012

Herzlichen Glückwunsch, Peter Handke!

Der Schriftsteller wird siebzig. Vor mehr als 40 Jahren wünschte ich mir zu Weihnachten ein Buch von Peter Handke, einen Reader aus der Reihe „Bücher der 19“.  Das Buch faszinierte mich. Das fing schon beim Foto an, das den Dichter mit Sonnenbrille zeigte. Er ähnelte eher einem Pop-Star als dem Klischee vom "Dichter", das mir im Deutsch-Unterricht beigebracht wurde. „Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms“ konstatierte Handke, er wandte sich gegen die sogenannte engagierte Literatur. Durch die Lektüre von Büchern dieses Autors wurde ich ein wenig ein anderer Mensch. Meine Pubertät dauerte sehr lange, und einer meiner Helden war P.H. Ich bewundere und verehre ihn bis heute  - auch wenn er sich durch einige Bücher und sein reales Engagement für Serbien, ja sogar serbische Politiker, ins Abseits stellte. Mit der Meinungsfreiheit, da haperts bei uns in Deutschland bisweilen. * Ich wünsche dem Schrift-steller noch viele gute, erfolgreiche Jahre, und Gesundheit.  *R.S.*  

Keine Kommentare: