Montag, 17. Dezember 2012

Peter Schütt im Heimatmuseum

Vor einem Jahr stellte ich das Buch „...und Jesus ist sein Prophet. Ein Weihnachtsspiel nach dem Koran“ vor: http://www.raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2011/12/-lekture-peter-schutt-und-jesus-ist-sein.html. Gestern las der Autor daraus im Wilhelmsburger Heimat-museum. Schütt ist seit Kindertagen von der historischen Figur Jesus fasziniert. Auch während seiner Jahre als gläubiger Kommunist (DKP) beschäftigte ihn die Person. Zwei Gedichte aus jenen Jahren trug er zu Beginn der Lesung vor. * Ca. 30 Interessierte waren in die Kirchdorfer Str. 163 gekommen, darunter keine Kinder; zwei junge Frauen sprengten mit ihrer Frische schon fast den Rahmen. Als Katholik frage ich mich, weshalb wieder einmal kein Vertreter der Gemeinde zugegen war. Von der ev. Kirche ließ sich ein emeritierter Pastor blicken, der, wie auch schon bei der Matussek-Lesung vor ein paar Wochen, auch mit Fragen sein Interesse am Thema bekundete. Der Islam in Deutschland ist ein Thema, auch in Wilhelmsburg, * Fein, daß Dietmar auch wieder dabei war und während der Veranstaltung zeichnete. Religion und Kunst sind Verwandte, ich könnte adhoc jedoch nicht sagen, welchen Grades genau. * Freuen wir uns, daß vom Heimatmuseum Themen behandelt werden, die nicht „in“ sind. Auch der Kuchen schmeckte wieder vorzüglich.  **RS**

Keine Kommentare: