Sonntag, 2. Dezember 2012

8 min 32 sek Matussek Sketch-Up !


Seit der Lesung im mittenmang sah ich mir einige Video-Blogs mit Matussek an, die auf SPIEGEL-online ausgestrahlt wurden. 2009 wurde eine Parodie auf Meetings der Anonymen Alkoholiker gedreht. Statt um Bier gings ums Bloggen. Die Choreografie der 8 Minuten 32 sek sieht etliche Gags vor: u.a. tritt 4 x eine Blondine auf, die nacheinander Kardinal Döpfner, das Kanzleramt, Papst Benedikt, US-Präsident Obama ankündigt. Einhellige Antwort: Nicht jetzt, keine Zeit! – Ein Tn der Runde bestraft sich mit einem Schlag auf die Hand, weil er der Sucht nicht wiederstehen kann. Kai Diekmann versenkt ein Handy (= Bevorzugtes Blogger-Instrument) in einem mit Mineralwasser gefüllten Becher. Matussek zeigt seinen ersten Blog (= Block) vor: Einen Holzkasten. Der Kassenwart der Runde spricht vom Guthaben: 8 € + paar Cents. Am Ende geben sich in erhobener Runde alle die Hände und geloben Besserung – nur noch EIN MAL bloggen... * Mein Fazit: Witzig, respektlos, gutes Timing; frivol. Eine fröhliche Runde groß gewordener Jungs. – Wie gut, daß ich kein Anonymer Alkoholiker bin. Sonst würde ich moralisch werden und den Sketch persönlich nehmen.  *R.S.*    

Keine Kommentare: