Dienstag, 24. Mai 2016

für lau: GRANDVILLE "Das Gesamtwerk" (2 Bände)

Auch die beiden Bände "Grandville" bekam ich kostenlos. Sie waren, neben anderen Büchern und Haushaltsgegenständen, in einer Toreinfahrt in Wilhelmsburg ausgebreitet. Zum Mitnehmen. Der-die so großzügig Verschenkende schien sich nicht im Klaren über den (materiellen) Wert der Bücher. Bei amazon kosten sie, insg. 1630 Seiten, 25 €uro. Plus Versandkosten. Der inhaltliche Wert ist für mich gigantisch. Grandville gilt als einer der Väter der modernen Karikatur, ein ganz Großer, der vor Allem berühmt ist für seine Alltags-Szenen und Allegorien, in denen Tiere mit menschlichen Eigenschaften und Menschen als Tiere dargestellt sind. Ein im romantischen 19. Jahrhundert hochproduktiver Dissident, bei dessen Zeichnungen man nur ahnen kann, was für ein hartes, mühsames und von Schicksalsschlägen geprägtes Leben er führte (Jean Ignace Isidore Gerard = Grandville 13.9.1803 - 17.3.1847). 
                                                                                                     
 

Mit dem Literaten, der eine "Sammlung zugunsten widerspenstiger Schriftsteller" veranstaltet, setzte Grandville auch sich selbst ein Denkmal: Sein Werk ist durch und durch literarisch (Bild-Geschichten erzählend) und widerspenstig war er allemal. 
Wir sehen: Schon im frühen 19. Jahrhundert war es schwierig, etwas für "widerspenstige", querköpfige Kreative zu bewirken. Den Begriff der "political correctness" gab es noch nicht, aber den Terror der Öffentlichen Meinung durchaus ... 
                                                                                                                                        *RS*


Keine Kommentare: