Donnerstag, 7. Juni 2018

Hinweis auf RONALD STOCKINGER

Seit wann bin ich mit Ronald Stockinger auf FB befreundet: zwei Jahre, oder drei?
Seine Posts fielen mir auf als besonders schräg, komisch, bizarr -----ORIGINELL allemal...
In engeren Kontakt kamen wir nie. Aber jetzt finde ich's schade, daß er offenbar das Handtuch geworfen hat und sich aus den "social media", FB zumindest, zurückzieht.
Sein Erkennungszeichen war der Kuh-Kopf, den er inzwischen aus seinem Profil gelöscht hat. 
Statt Kuh-Kopf gibts nur noch einen kleinen grünen Punkt.


Zuletzt gab Ronald mir als Leser weniger die absurde, bizarre, exzentrische Kante, sondern postete -zu kulturellen Themen- kritisch und eher konventionell politisch (gegen den Strom des linken mainstream).
In seinem Steckbrief bezeichnet sich der in Wien Lebende als "Selbständig bei Pataphysik-Profi". Pataphysik ist ein Begriff aus der Kunst-Literatur; er wurde von Alfred Jarry (1873-1907) erfunden. U.a. die Syrrealisten ließen sich später von dem Schriftsteller beeinflussen. "Ab 1898 erschienen in verschie-denen literarischen Periodika Fragmente des Romans Heldentaten und Ansichten des Doktor Faustroll, der als Gründungsdokument der „’Pataphysik“, der Wissenschaft von den imagi-nären Lösungen" (Wikipedia). Auf Jarry wurde ich Ende der 60-er Jahre aufmerksam durch ein Gedicht von Wolf Wondratschek mit den Zeilen "Als Alfred Jarry merkte, daß seine Mutter eine Jungfrau war, bestieg er sein Fahrrad"
Ronald Stockinger ist auch Filmemacher-Videofilmer, mit einem eigenen Kanal: "Rosa Atom" - zu finden hier: https://www.youtube.com/user/toltacoatl
Insgesamt 192 Videos sind dort hochgeladen, das erste wurde vor knapp 12 Jahren auf dem Kanal veröffentlicht. Die Videos sind SEHR unterschiedlicher Art - von Kultur- und Polit-Reportagen zu (rein) experimentellen Beiträgen zu unterschiedlichen Themen (der Künstler als Experimentier-Feld mit adhoc-Satements) zwischen (noch) konventionell und exzentrisch.
Ein Kultur-Soziologe würde den Mann wohl als "inkommensurable" Größe bezeichnen, also als je-manden, an den Maßstäbe anzulegen sehr schwierig ist. 
Auf dem You Tube-Kanal Rosa Atom gibt es einiges zu ENTDECKEN. ich bin gerade erst damit angefangen ...

Mein Statement wird den Künstler und Kultur-Reporter (?!!) Stockinger nicht unbedingt seinen Rückzug revidieren lassen - aber vielleicht schaut ihr, liebe FB-Freunde und Neugierige, mal in den You Tube-Kanal des Künstlers. 
   Oder-und informiert euch über Alfred Jarry und die PATAPHYSIK. 
                                                                                                            °° RS °° 

1 Kommentar:

Johannes Ellinger hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Samson,

es ist interessant festzustellen, dass ich nicht der einzige bin, der auf Herrn Stockinger reingefallen ist. Tatsächlich ist davon auszugehen, dass Sie selbst Herr Stockinger sind, da er es liebt, seine Opfer mit Pseudonymen auszuspähen. Mit seiner intelligenten, charmanten, provozierenden als auch kreativen Art, fällt es Ihm sehr leicht sich an Menschen "heranzupirschen" - so nennt es Ron nämlich. Kurz danach begann er damit, Verhaltensweisen zu testen und zu notieren. Sogar eine Morddrohung wurde als Spaß ausgesprochen und nur kurz darauf wurde mir zufällig der Hals aufgeschnitten. Alle meine beruflichen Projekte wurden entwendet, mein Ruf wurde zerstört, meine Existenzgrundlage zerstört, meine beruflichen und private Netzwerke nachhaltig geschädigt und alles nur weil ein Herr Stockinger so wunderbar lustig ist. Die Taten dieses Individuums sind hochgradig, unaussprechlich sadistisch als auch psychopathisch. Die Erfahrungen dich in nun in 20 Jahren sammeln durfte, weil ein Psychopath alla Ron "lustig" ist, sind unbeschreiblich. Meiden Sie diese Person und beginnen Sie prophylaktisch Kommunikation. Sichern Sie Ihre Unterlagen und legen Sie diese Gegebenenfalls offen. Informieren Sie die Behörden präventiv (sein erster Weg führte zu den Behörden mit falscher, gefälschter, Information).

Besten Gruß
Johannes Ellinger, MBA