Freitag, 10. Januar 2014

Elb-Philharmonie - Abschlußbericht

Laut BILD liegt der Abschlußbericht des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses  Elbphil-harmonie vor. Leider fehlen Angaben darüber,  ob und wo dieser Bericht in seiner Gesamtlänge (724 Seiten „Geheim-Dokument“??) einsehbar ist. Immerhin nennt BILD ins-gesamt 9 „Schuldige“ und „Versager“ bei der desaströsen Planung für das neue Hamburger Wahrzeichen mit horrenden Preissteigerungen. Genannt werden u.a. Ex-Kultur-Senatorin Karin von Welck, Ex-Bürgermeister Ole von Beust (CDU) sowie weitere Politiker von CDU und SPD, Architekten, eine Rechtsanwältin, Projektkoordinatoren usw. * Leider werden keine Monats-gehälter, Pensions- und Bonus-Zahlungen genannt, die diese Honoratioren erhalten. Von irgendwelchen unangenehmen Konsequenzen ist keine Rede. Ole von Beust war so clever, sich frühzeitig aus der Politik zurückzuziehen, noch bevor irgendein Verdacht auf ihn fallen konnte, ebenso Karin von Welck. Was denke ich mir als braver Steuerzahler und –zeitweilig- Arge-Empfänger? : Der Bericht des parlamentarischen Untersuchungsausschusses ist ein belangloses Dokument mit Alibi-Funktion, bedrucktes Papier ... -  wenn die Enthüllungen keine spürbaren Folgen für die „Schuldigen“ bzw. „Versager“ haben. Zu Strafverfahren dürfte es nicht kommen. ** Wieder einmal zeigt sich: Je höher es in den Hierarchien von Politik und Wirtschaft hinaufgeht, desto ungenierter bedienen sich gewisse Leute, und desto sicherer muß sich niemand wegen Fehlern, Schlamperei, Vetternwirtschaft verantworten. * Ganz ANDERS sieht es aus, wenn ein Geringverdiener oder Arge-Empfänger beim Ladendiebstahl oder Schwarzfahren erwischt wird. Hier hat er keine Lobby, die ihn deckt, keine Parteigenossen, keine Presse. Statt Unterstützung bekommt er Geld- wenn nicht Freiheitsstrafen, erfährt Kriminalisierung. Das ist der Unterschied in der Rechtssprechung in dieser Gesellschaft. * Immerhin darf man gespannt sein, wie der Abschlußbericht von der Öffentlichkeit aufgenommen wird.  RS   


2 Kommentare:

Erich Heeder hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Erich Heeder hat gesagt…

Das dies alles ein politischer Disaster ist, intressiert doch kein mehr !! Alle Bewohner-Innen unsere Gesellschaft bekommen einen dicken Hals, wenn sie nur das Wort "ELB- PHILI" hört !! Das hier keine poli- tische Köpfe fallen, oder angeklagt werden, war doch von Anfang an klar !! Aber die Hamburger-Innen ziehen ja daraus keine politische Konsequenzen,denn normaler weise müssen wir alle ein Leben lang freien Eintritt bekommen !! Falls wir da überhaupt rein kommen,als Steuerzahler-In ?? Das da unser geld drin steckt, ist doch schon der größte Skandal, aber alle werden verschont, als ob sie etwas anderes währen, als wir selbst !!