Dienstag, 7. Januar 2014

Occupy-Camp abgerissen

Am Montagmorgen wurde unter Polizeischutz das Occupy-Camp auf dem Gertrudenkirchhof (Innen-stadt) abgerissen. Von der Aktion wurden viele Platzbesetzer überrascht, wie auf der Website (www.occupy.org) zu lesen ist. "gut zwei Dutzend  Aktivisten leisteten mit zivilem Ungehorsam fried-voll Widerstand" lese ich weiter auf der Website. Lt. BILD verbarrikadierten sich einige Aktivisten in einer Hütte und warfen mit Steinen. ** Das nächste Plenum ist für heute (Mittw.) abend, 19 Uhr, auf dem Gertrudenkirchhof (oder Gerhard-Hauptmann-Platz) geplant. Es soll also irgendwie weitergehen. ** Für mich war das Occupy-Camp eine gute Sache - zumindest bis zum letzten Sommer, als ein Festival mit zahlreichen Musik-Gruppen organisiert wurde. Ich hatte bei meinen Besuchen den Eindruck, daß die Besetzer ein sehr heterogener Haufen waren, keineswegs einig, * Jetzt ist Aufarbeitung angesagt ... rückhaltsloses Aufzeigen von Stärken und Schwächen, Auch von eigenen Fehlern. * Siehe auch mein Interview (April 2013) mit einem Besetzer: 
http://www.youtube.com/watch?v=WQbges0JOpE          RS

Keine Kommentare: