Montag, 16. Oktober 2017

Heiko Götz ist tot


Heiko (in einigen Texten "mein Bekannter") ist im Sommer gestorben. Er wurde ca. 55 Jahre alt. Heiko Götz war mehr als 10 Jahre mein Nachbar im Wilhelmsburger Otterhaken. Wir kamen manchmal ins Gespräch, meist wenn es mal wieder Zoff mit seiner Vermieterin bzw. einen Gerichtstermin gab. Seine Vermieterin war, wenn ich mich recht entsinne, die Süderelbe-Wohnungsgesellschaft. Heiko nahm die ständigen Querelen mit erstaunlich viel Gelassenheit, ja Humor. Er habe, erzählte er mir, einen Freund, der Rechtsanwalt sei, und der haue ihn immer wieder raus. Er sei in der Lage, den jeweils nächsten Schritt der Wohnungsgesellschaft vorauszusehen und entsprechende Argumente anzuführen. Heiko sah in dem jahrelangen Trouble eine Art Spiel. Aber dann machte er bzw. sein RA doch einen Fehler. Die Wohnungsgesellschaft setzte per Gericht eine Zwangsräumung durch. Das Spiel war aus. °°° Für Ende Januar 2015 war die Zwangsräumung anberaumt. Die wollte Heiko sich nicht gefallen lassen. Er fand Unterstützer in der Wilhelmsburger linken und Antifa-Szene. °°° "Ich hab die jungen Linken für meine Zwecke instrumentalisiert - und sie haben mich instrumentalisiert, um ihr Ding zu machen. So haben beide Seiten voneinander profitiert."
Gestorben ist Heiko, wie mir Freund Roland erzählte, an einer vergleichsweise banalen Sache, nämlich einer Verletzung am Fuß. Heiko ließ sie, wie ich hörte, nicht rechtzeitig behandeln. Es kam zu einer Blutvergiftung und Thrombose. Und dann war er tot.
Heiko wurde in seiner Heimatstadt Dresden beerdigt.  
            R.I.P. 
                                        °° RS °°

Keine Kommentare: