Montag, 12. März 2018

12. März HH-Dammtor Demo gegen Ausverkauf Deutschlands

Wir standen anfangs etwas dichter beisammen, unter der Überdachung des Dammtor-Bahnhofs. Der Wettergott meinte es nicht optimal mit uns, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Ich freute mich, trotz Brisanz des Themas und Ernst der Lage, auch wieder HUMOR zu erleben. Da bei Versammlungen wie dieser "böse Gedanken" durch die Menge wabern, hatte sich eine Demonstrantin einen selbst gebastelten Alu-Hut aufgesetzt, zur ironischen Abwehr des Bösen!.. Die versammelten Menschen (-250 ?? -) wieder bunt gemischt: bürgerlich gekleidete Männer und Frauen in "gesetztem"


Alter (pst! ... ich zähle auch dazu?!! haha), auch etlich jüngere; das männliche Geschlecht wieder klar in der Überzahl -- viele Deutschland-Fahnen, weniger Plakate und Transparente als zuletzt - darauf politische Themen unterschiedlicher Art angedeutet (Ukraine-Konflikt) -- und dann, beim Speaker's Corner -eine alte Tradition aus England, wo seit 1872 (!!) am Londoner Hyde Park ein ausgewiesener Platz zum freien Sprechen (FREE SPEECH) genutzt werden kann- wurden etliche Themen, per Mikro + Verstärker, angesprochen von einzelnen Demonstranten. Einen Redebeitrag fand ich etwas lang, auch wenn der Redner mit seiner Kritik offene Türen einrannte ... Ein Mann erzählte von größten Problemen, weil Polizei und Justiz ihn verdächtigen, ein "Reichsbürger" zu sein 


- ein anderer Redner, vermummt unter einem rosa Strickschal, erzählte, wie er letzte Woche, bevor er zur Kundgebung gelangte, von sogenannten "Antifaschisten" als angeblicher "Nazi" angemacht und geschlagen wurde... Ich finde solche Schilderungen wichtig, weil es ein absolutes UNDING ist, daß  friedliche Männer und Frauen beleidigt, bepöbelt und teilweise tätlich angegriffen werden, weil sie political NON correcte Meinungen vertreten. 
Bemerkenswert auch der Beitrag einer sichtlich betroffenen Frau, die sich sehr persönlich einbrachte.
DANKE den Organisatoren für die Bereitstellung der Sprechanlage. Ich hoffe, sie können sie auch beim nächste Mal wieder mitbringen. Ich finde es total spannend, an den Versammlungen teilzu-nehmen. Zu diesen Montags-Demos kommen höchst unterschiedliche Menschen mit unterschied-lichen Ansichten, Temperamenten, Einstellung; Berufstätige, Arbeitslose, Rentnerinnen ... Die Polizei


war wieder sehr cool und aufmerksam, schützte uns auch diesmal den ganzen Abend sehr gut und geleitete uns schließlich zum S-Bahn-Sonderzug, der uns ein paar Stationen ohne Zwischenhalt weiterfuhr, weg von den lästigen und auf Krawall gebürsteten "Antifa"-Schreihälsen.
             
        Ich hoffe, auch beim nächsten Mal wieder etwas zum lebendigen Ablauf der Veranstaltung
                         beitragen zu können.
                               Und erneut darüber zu bloggen.
                      
                                          Danke für eure Aufmerksamkeit!  
                                                                                                                   °° RS °° 

Keine Kommentare: