Freitag, 23. März 2018

Individueller Protest und Massenbewegung

Ich stand mit ein paar Leuten am Jungfernstieg. Ein Herr gesellte sich zu uns; er käme "gerade aus Berlin". Ich weiß nicht mehr, ob er seinen Namen sagte.  Er habe weit über 20.000 "Follower", daran erinnere ich mich. NA UND? Es beeindruckte mich - wenig. Zur Kundgebung kommen Leute, die niemand hier kennt und die KEINEN "Follower" haben. Auch auf sie kommt es an. Auf jeden einzelnen kommt es an


Auf den in Hamburg stattfindenden Demonstrationen gegen Merkel + Co bringen Bürger und Gruppen ihre Gedanken, Gefühle, Ideen zum Ausdruck. Mit Transparenten, handgemalten Plakaten, Flugzetteln. Einige Transparente sieht man nur einmal, andere mehrmals, und es kommen immer wieder neue hinzu !! Ein Herr aus Schleswig-Holstein äußerte sich mürrisch über die Teilnehmerzahl. "Wir bekamen bei der Wahl nur 5,9 % - und hier? Die paar Demonstranten..." Ich entgegnete, daß 250 oder 300 Leute doch auch etwas seien... °° Für mich sind die Kundgebungen ein Stück BASIS-Demokratie. Hier wird etwas aufgebaut. Für ungeduldige Polit-Profis, die Statistiken im Kopf haben, sind Veranstaltungen mit weniger als 1000 Tn wohl unwichtig. Wir, die Protestler vor Ort, freuen uns natürlich, wenn die Menge der Demonstranten wächst. Aber selbst wenn nur 100 zusammenkämen, machte die Aktion Sinn. 


Auf einer von der Polizei organisierten Rückfahrt im Sonderzug erzählte ein Frau von ihrer Verzweif-lung, Ängsten und einer Beziehung, die in die Brüche ging aufgrund POLITISCHER Differenzen. In Hamburg ist es gefährlich, eine politisch NON korrekte Meinung zu vertreten. Ein sich ständig vertiefender Riß geht durch die Gesellschaft. Es lauern nicht nur Horden durchgeknallter angeblicher "Antifaschisten" in der Nähe der Kundgebungsorte, um mit Gebrüll und vereinzelt tätlichen Angrif- fen  "rechte" und als "Nazis" beschimpfte Bürger einzuschüchtern. Die Probleme gehen bis in den privaten Bereich.


Natürlich werden wir fotografiert. Wir knipsen auch selber. Sehr viele Leute haben Handys oder Kameras dabei. Für einige Presse-Leute und Journalisten aus der linksextremen Szene scheint das Fotografieren einzelner Demo-Tn mit großen Objektiven eine Art Sport zu sein, dessen Ziel es ist, möglichst umfangreiche Lichtbild-Dateien von bösen "Rechten" und "Nazis" anzulegen. Stalin und sein Geheimdienst lassen grüßen. Eine Frau hat das Konterfei eines besonders eifrigen linken Knipsers auf ihrer Kapuze drapiert. Auch eine Art Gruß.


Obschon vermutlich 80 oder 90 % der Demonstranten eine bestimmte Partei wählen, die seit zwei Jahren ein tolles Hoch erlebt, finde ich gut, daß sie hier keine besondere Rolle spielt. Der ganze Charakter der Kundgebung würde sich ändern, wenn sie unter den Parolen einer politischen Partei stattfände. Bei den wöchentlichen Aktionen versammeln sich Bürger und Bürgerinnen, die aus unter-schiedlichen Gründen unzufrieden sind ("mit der Gesamtsituation unzufrieden"!); einige wissen ihr politisches Anliegen präzise zu formulieren, andere erhoffen sich Anregungen oder Momente, die ihnen MUT machen. Wieder andere sind nur neugierig. Das ist alles legitim. Je breiter das lose Bündnis aufgestellt ist, desto besser. In der Presse las ich, daß die Veranstaltungen von der Hamburger "Türsteher-Szene" organisiert seien. Ich weiß darüber nichts Näheres, finde aber, daß sie ihren Job bisher sehr gut machen. Meinetwegen mischen sich auch Rocker unter die Protestierenden. Es ist gut, aufgrund der tätlichen Angriffe von außen, wenn auch kräftige Menschen bei uns mit-gehen. °° Ob mit oder ohne Rocker: Bisher verrichtet die Polizei ihre Arbeit sehr ordentlich. Die Ordnungshüter wirken wach, aufmerksam und sind höflich. Sie halten uns die äußerst aggressive Gegenseite auf Distanz. Prima! °°
   Also auch um Kreativität geht es bei den Demonstrationen gegen das Merkel+Co-Regime.
Die Massenbewegung profitiert von individuellen Protesten. Einzelne Menschen machen eine Masse erst stark.  
     Soweit das Zwischenfazit eines ehemals überzeugten Linken und Stadtteilkünstlers aus
                           Wilhelmsburg  ...
                                                                °° RS °°  

Keine Kommentare: