Dienstag, 15. November 2011

Kunst macht Arbeit


Wussten Sie schon, daß Kunst Arbeit macht? Na, wer hätte das gedacht! Ich war immer davon ausgegangen, daß Kunst ganz von allein entsteht, sozusagen aus sich heraus... Unter dem Motto "Kunst macht Arbeit" versucht die IBA seit Jahren, Arbeitslose in bezahlte Beschäftigung zu bringen. Dilettantisch, aber gut gemeint. Erfolgslos, aber immerhin. Wenn Richard Florida, Guru progressiv-moderner Stadtplaner, in abstrakter Weise von der "creative class" plappert, wieso soll man/Frau dann nicht das Problem der Arbeitslosigkeit mit Bedeutung aufpeppen, indem man/Frau "Kreativität" ins Spiel bringt? *** Es wurde nun (vor ein paar Wochen), nach vergeblichen Anläufen (bei denen auch ich mich instrumentalisieren ließ, wie ich zu meiner Schande gestehe) endlich eine "Theater-Gruppe" finanziert (was das Wichtige daran ist: daß sie finanziert wird). Davon soll der Rest der mit Riesen-Tamtam gegründeten KWW (Kunst Weerk Wilhelmsburg) profitieren. Die IBA hat schließlich mehr als genug Geld. * Der islam-freundliche Pastor H. nutzt das Projekt, um die Weihnachts-Geschichte in ein modernes christ-lich-muslimisches Märchen zu transformieren. Das finde ich politisch sehr clever. - Ganz wichtig: Volker Schenk, durch zahlreiche Mitgliedschaften (SPD, AIW, Künstler-Community, IBA Bürgerbeteiligungs-Gremium etcetetcet) mittlerweile eine lebende Legende, tritt als Hauptdarsteller und Impresarion auf. Er wird der Wilhelmsburger R. Florida. Da bleibt kein Auge trocken. *R.S.*

Keine Kommentare: