Samstag, 11. Mai 2013

Ärger mit Arge (8)


Seit Ende 2012 bin ich nicht (mehr) berechtigt, HartzIV zu beziehen. Aber der Ärger, das Genervt- und Abgezogenwerden durch Arbeitsagentur-Jobcenter hört nicht auf. Ich mache zum x-ten Mal die Erfahrung, mit offenbar völlig Ahnungslosen zu tun zu haben. Oder steckt gar Absicht dahinter? * Der Reihe nach:  Für die Monate Januar – April schickte mir das Jobcenter Wilhelmsburg insg. 1840, 30 €. Die Summe setzt sich aus insg. 4 Überzahlungen zusammen. Exakt diese Summe, auf vier Monate verteilt, überwies ich an die Arbeitsagentur zurück.  – Ich schickte sogar Kopien der Zahlungsbelege an die zuständige Sachbearbeiterin ...
Nun wird mir folgende Rechnung geliefert:
Angeblich hätte ich insgesamt nur 1396,71 € zurück überwiesen.
Angeblich müsste ich jedoch 2125,88 € rücküberweisen.
Daraus errechnet das Jobcenter Raboisen 28, 20095 Hamburg (bis dato wurde ich vom Jobcenter Wilhelsmburg, Mengestr. 19, 21107 HH, „betreut“) eine „Restforderungssumme in Höhe von 729,17 €uro.
Ich habe sowohl über die vom A-Amt an mich überwiesenen Beträge (1840,30 €) als auch über meine Rücküberweisungen (1840,30 €) Belege.
Wofür werden gewisse Sachbearbeiterinnen des A-Amtes eigentlich bezahlt? Dafür, daß sie 4 Summen nicht zusammen zählen können und darüber hinaus den gelackmeierten „Kunden“ auch noch zur Kasse bitten?
Allein  die seit Januar an mich gegangenen Überweisungen beruhten allein auf Fehlern des A-Amtes. *** Ich schreibe diesen Post, weil ich glaube, daß es noch andere A-Amt-Kunden gibt, die katastrophale Erfahrungen mit der Arbeitsagentur sammeln. Irgendwann müssten sich die Geschädigten
                                          mal zusammenfinden...     **RS**

1 Kommentar:

Erich Heeder hat gesagt…

Lieber Raimund,
das du nicht der einzige bist, der solche erfahrungen gemacht hat, muß ich hier wohl nicht schreiben !! Ich gehe da von aus, das dies alles so ist, wie es ist !! Sollte das so sein, mußt du da mit gelassener mit umgehen !! Da du gezahlt hast, und dies auch noch belegen kannst, dann mußt du nicht hinter diesem Amt hinter her rennen !! Wenn die jetzt noch etwas wollen, dann werden die sich schon melden !! Weiter hin können sie schreiben was sie wollen, sie müssen alles da legen !! Solltest du da mit nicht zufrieden sein, was die da tun, dann gehe zu ÖRA, oder leg die Füße hoch, und laß alles auf dich zu kommen !! Vielleicht kennst du ja einen guten Rechtsvertreter,mit dem du mal ein Termin machen kannst !!Ich kann nur eins sagen, manchmal ist dies alles nur ein Computergesteuerter Vorgang,und die Sachbearbeiter-Innen arbeiten nach diesen Ausdrucken,oder Bildschirm-anzeigen !!Der Bezieher spielt da bei überhaupt keine Rolle mehr !!