Samstag, 25. Mai 2013

R.I.P. Sarah Kirsch

Ich hörte in den Nachrichten: Sarah Kirsch starb am 5. Mai in Limlingerode in Schleswig-Holstein. Sie wurde 78 Jahre alt. Sarah Kirsch war eine unserer besten, wenn nicht DIE beste Lyrikerin (ich habe in den letzten Jahren allerdings kaum Lyrik gelesen, sorry). In den 90-er Jahren besuchte ich eine Lesung von ihr -ich meine in Harburg- und durfte einen Lesungsmitschnitt machen. Später brachte ich das Audio-Dokument in meiner RADIO BRISANZ-Sendung. Ich erinnere mich: Es waren Gedichte, die nicht der gängigen Klischee-Vorstellung von "Gedicht" entsprachen. Sarah Kirsch war eine Arbeiterin an der Sprache, sie erforschte die traditionellen Ausdrucksmittel, als Literatin, und sie suchte nach Neuem im Ausdruck. Sie hatte eine viel zu breite Palette an Tönen,  Zeichen, Farbklängen, literarischen Stil-Arten, um sie in eine Schublade zu packen. * Danke für Anregungen! *    **RS**

Keine Kommentare: