Donnerstag, 27. Juni 2013

WIR Juni-Juli 2013


Der neue Wilhelmsburger InselRundblick ist erschienen, wieder mit einem sehr schönen Titel-Foto. Die dargestellte Szene ist typisch für die Elb-Insel. Hier gibt es viel Grün, Laub, wuchernde Kräuter – und Häuser, Grundstücke oft nah dabei. Und dann ein gemütlicher Stuhl im Geranke. Das paßt. ** In einem Artikel geht es ums Zeitungssterben (zum 30. Sept. wird die HAN, vor 130 Jahren gegründet, eingestellt) und in diesem Zusammenhang um die finanzielle Lage des WIR.  Die Situation ist nicht rosig, aber zum Glück nimmt das Interesse an unserer Monatsschrift in der Rezeption neue Möglichkeiten geschaffen, z.B. durch online-Magazine und –Zeitungen; es ergeben sich aber auch neue und vielfältigere Möglichkeiten als je zuvor, um selber zu publizieren, sowohl Fotos, Texte als auch Filme, Musik – praktisch alles. Ich bin unbedingt dafür, daß bestimmte Formate (Zeitungen, ZS) mit einer langen Tradition erhalten bleiben. Aber mir macht es z.B. auch großen Spaß, zu bloggen, Filme zu veröffentlichen usw. ** Der aktuelle WIR ist wieder wie eine Rundum-Schau über politische und kulturelle Ereignisse, die die Insel betreffen, bereichern, erfreuen oder auch (einige Bewohner) ärgern.  Mich interessiert nicht alles, aber einiges. ** Mein Artikel über das „Butendiek“-Festival (S. 17) war gut gemeint und wohlwollend, stößt aber bei einigen der noch am Fährstieg 4-6 wohnenden KünstlerInnen auf Kritik. Ulf Freyhoff, seit mehr als 10 Jahren auf dem ehemaligen Industriegelände ansässig, meinte, ich hätte vorher Rücksprache mit ihm wg. meinem Artikel halten sollen.  Solche Vorhaltung ärgert mich. Ich war selber auf dem Festival, an 2 Tagen, nahm an einem Workshop teil, brachte ein paare Kumpel mit und kann mir ein Urteil erlauben. Wenn erwartet wird, daß ich kostenlos Reklame mache und mir meine Berichterstattung von denen, über die ich schreibe, absegnen lasse, passe ich. Für Hofberichterstattung bin ich nicht zu haben. Gefälligkeits-Journalismus überlasse ich anderen. Ich bin entsetzt über diesen Anspruch, der an mich herangetragen wird. Dies gilt übrigens auch für Artikel über mich. Selbstverständlich erwarte ich Sorgfalt und genaue Recherche. Ich habe aber noch nie –bei weit über 100 Berichten, die es über mich in Zeitungen, ZS, Magazinen usw. gab- von Journalisten verlangt, daß sie mir vorher ihren Artikel zur Begutachtung vorlegen. Dies würde für mich das Ende des freien Journalismus bedeuten. Ich hatte z.T. gute, aber auch schon sehr schlechte Presse. Das ist Pech. Ich ärgere mich in dem Fall – aber trotzdem bleibt es das Recht jedes Menschen, auch „schlecht“ über mich zu schreiben. Zur Not kann bzw. muß ich die Justiz einschalten. In diese Situation möchte ich aber erst garnicht kommen.   
                        **RS**

8 Kommentare:

Nostalgique Modernst hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Nostalgique Modernst hat gesagt…

Hallo Raimund, auch hier in Bezug auf Deine VÖ im WIR und deine Aufnahme von Kritik möchte ich auf die Kommentare auf der Artikel-Site hinweisen und meinen aktuellen Kommentar auch nochmal hier posten, Gruss, Moritz
---->>>>
http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2013/05/butendiek-festival.html

Mein aktueller Kommentar......

Nostalgique Modernst hat gesagt…


Hallo,
oh, du hast doch noch meinen Kommentar gelesen, lese ich gerade bei meiner Recherche. Wundert mich umsomehr.... Ich bin mir nachwievor nämlich sicher du vertust dich, Raimund: Du warst nicht da, und wenn dann Stun den vorher oder nachher. Nebenbei ist es schade und unglücklich, dass du meine Frage nicht beantwortetest, um das "Missverständnis" zügiger aufzuklären:
Auf den gesammelten Photos vom Server bist du nirgends zu sehen und auch ich
habe dich zu keinem Zeitpunkt der Performance (wie bereits gesagt, fand wesentlich spaeter statt) wahrnehmen können. Das war da alles recht überschaubar und ich war mehr als die gesamte Zeit dabei. Davort und danach. (Übrigens/zudem hatte ich die Rolle des Beobachters "in der IIÖR, also denke ich, hätte ich dich schon gesehen.... Oder warst du der "Verstecker"?;-) Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, dass du da warst...) Kannst mir ja auch deine Photos schicken um das sicher aufzuklären.

Wünschenswert wäre zudem gewesen, hättest du vor Ort mit jemandem Kontakt aufgenommen, um herauszufinden wann, wie und was diese Performance ist. Aber ohne irgendeine Rückfrage vorher oder Nachher das ganze als "Abhängen" zu bezeichnen finde ich äußerst unglücklich formuliert. Dass du damit auch den Bericht über das ganze Festival schließt ist zudem alles andere als "wohlwollend", wie du ja jetzt grad schreibst...

Bedauernswert zudem, dass du es bis heute nicht geändert hast, und jetzt sogar in dieser Version hast im Wilhelmsburger Inselrundblick veröffentlichen lassen.

Das hätte sich sehr leicht verhindern lassen können und wesentlich mehr Leute (inclusive dir) könnten wesentlich zufriedener sein nun. Und auch ohne dass wir dich Reklame für uns (Butendieker) machen lassen. Rücksprachen und Richtigstellungen bzw. Missverständnisse aufklären ist ja nicht gleich "Reklame machen lassen", so wie du Ulf in deinem neuesten Blogeintrag deutest, was m.E. wohl ganz allein deine Interpretation seiner Kritik an der VÖ im WIR ist. (ohne mit ihm nach deiner WIR-VÖ geredet zu haben, bin relativ sicher, dass er so etwas nicht von dir - so wie du es darstellst - erwartet. Ausserdem wegen Werbung: Das kam ja eh erst nach dem Festival raus oder?))

Ich persönlich finde es vor allen Dingen unfair gegenüber den Aktivist_innen der Kunstperformance wie du Deine, (angeblichen!) Beobachtungen und Betrachtungen äußerst.
Bitte ändere dies doch wenigstens jetzt(naja, eigentlich egal langsam...) oder versuch deinen Teil dazu beizutragen, es aufzuklären, oder erklär dich doch wenigstens, deswegen habe ich ja bei dir nachgefragt!

Hier im Blog kannst du es schnell ändern, wovon ich eigentlich längst ausgegangen war, dass du es bereits von allein und selbstverständlich gemacht hast. Aber du hast es sogar in der Form an weitergegeben. Diese Form ist für mich kein seriöser Journalismus. Im WIR ist das naemlich etwas schwieriger zurückzunehmen und vor allem ist die Leserschaft wesentlich breiter und du erweckst indem Artikel den Eindruck du hättest das ganze Festival miterlebt. Wie gesagt, das war ein sehr kleiner Bruchteil, ich habe dich ausserhalb des Videoworkshops gar nicht wahrgenommen.

In deiner aktuellen Rechtfertigung machst du es dir sehr einfach: Deinen Text, den ich auch durchaus als "wohlwollend" wie du schreibst wahrnehme, dennoch sehr subjektiv und nicht mit dem Anspruch auf Journalismus über ein Festival, von dem Du nur diesen sehr kleinen Bruchteil erlebt hast.

Und insgesamt verstehe ich auch diese ganzen Heimlilchkeiten gar nicht.

Allein wir beiden haben uns nach dem Festival bereits drei mal(!!!) persönlich getroffen, wo du mal wenigstens so etwas ansprechen hättest können. Ist das so eine Art geheimer Pressekodex? Nie von sowas gehört.

Leuchtet mir alles nicht ein.

Passend auch dazu:
Die Ergebnisse aus unserem Videoworkshop hast du ohne irgendjemanden zu fragen online gestellt - na dann ist auch schwierig mit Veto oder? (wie du es so freundlich ankündigst in deinem vorherigen Kommentar...)

Gruss
Moritz

Nostalgique Modernst hat gesagt…

folgekommentare....

Raimund Samson kreativ hat gesagt…

Hallo Moritz Brettschneider (Nostalgique modernst),
warst du beim Verfassen deiner Kommentare besoffen oder zugekifft? Ich versuche zu verstehen, wie du dazu kommst, mir ein derartiges Bündel an Vorwürfen auf-zuhalsen, und das in einem sehr aggressiven, unver-schämten Ton.
Ich nahm an 2 "Butendiek"-Veranstaltungen teil, nämlich am zweiten des Video-Workshops, und dann an der "Interaktion im öffentlichen Raum".
Nach dem Video-Workshop war ich noch in der Whg. eines Teilnehmers, wo versucht wurde, den Film zu bearbeiten. Da das nicht klappte und ich den Machern incl. dir VERTRAUTE, sagte ich genau das. Es bedeutete nichts anderes, als daß der Film auch in meiner Abwesenheit fertig gestellt werden kann, ohne mich zu fragen, ob ich mit allem einverstanden bin.
Nach meiner Tn an der "Interaktion im öffentlichen Raum", Samstagabend, fuhr ich meine Kumpels nach Hause. Am nächsten Tag schrieb ich meinen Artikel für den W.I.R. Bis auf wenige Änderungen wurde mein Text so vom W.I.R. abgedruckt, wie ich ihn eingeschickt hatte. Bei mir hieß die Überschrift schlicht "Butendiek", von der W.I.R.-Redaktion wurde hinzugefügt "Darkroom-Performance und andere Interaktionen im öffentlichen Raum". Das war zwar nicht abgesprochen, geht aber für mich als Autor in Ordnung. ich gestatte der W.I.R.-Redaktion generell, Artikel leicht zu ändern, wenn der Sinn dadurch nicht entstellt wird. Und genau dies geschah hier.
Deinen Vorwurf, ich hätte mich "unfair gegenüber den Aktivist_innen der Kunstperformance" geäußert, weise ich zurück. Welche "Kunstperformance" meinst du eigentlich? Die sog. "Darkroom-Performance"? daran nahm ich nicht teil + behaupte auch nirgend-wo, daran teilgenommen zu haben. Weshalb machst du hier eigentlich so einen Wind? - um NICHTS!? Kontrollierst sogar die "gesammelten Photos vom Server", um mir irgendwas nachzuweisen bzw. vorzuwerfen. Was soll dieser Unfug???
Wie kommst du dazu, derart beleidigend mir gegen-über zu werden? Ich erinnere mich, daß du dich einmal während der Video-Drehs, als ich am Boden lag, auf mich warfst. Zum Glück gab es nur einen blauen Flecken. Den erwähne ich hier nur, weil du mir in deinen Kommentaren in einer Weise zu nahe kommst, die ich nicht ausstehen kann. Aber vielleicht ist das ja für dich normal, bösartige Unterstellungen zu veröffentlichen, so wie du ja auch bei körperlichem Kontakt offenbar andere Maßstäbe hast als ich.
- Nach dem Festival traf ich dich 2 x auf der Straße. Beim ersten mal hattest du "keine Zeit", beim zweiten Mal gönntest du mir anderthalb Minuten, in denen du davon erzähltest, daß du Video-Material vom Polizei-Einsatz an jenem Abend hättest, an dem ich mit meinen Kumpels wieder davon fuhr, als es uns zu langweilig wurde.
--Bis heute habe ich übrigens den Film, an dem ich mitwirkte, nicht gesehen. Inzwischen sind 6 Wochen vergangen - und der Film ist auch fast genau so lang fertig, wie ich hörte.
Ehrlich gesagt, mir ist die Lust vergangen, ihn mir noch anzuschauen. Jedenfalls wenn du dabei bist.
--Deine Kommentare sind ein übler Versuch, mich unter Druck zu setzen, um Änderungen meines Blogs zu bewirken.
Ich verbleibe mit höflichem Gruß R. Samson

Nostalgique Modernst hat gesagt…

Lieber Raimund,
Extrem laecherlich was du mir wirr und durcheinander unterstellst, und auch die Ablauefe des Festivals vollkommen durcheinander bringst, wo du ja kaum wast..... Was hab ich dir bitte getan. Hast du noch nie Kritik gelesen?

Gut immerhin dass du merkst dass auch ich, wie so viele, sauer bin, dass du einfach im WIR veroeffentlicht hast. aber wir haben nicht alle die selben Gruende denke ich. Mit Journalismus hat das jedenfalls sehr wenig zu tun, was du tust. Ich habe schon mit Journalisten zusammen gearbeitet. Und selbst die Springer Presse hat mir wenigstens vorher gesagt dass sie Journalisten sind. Aber du scheinst da ein neues Genre zu schaffen dass sich um Privatrechte und nachbarschaftssolidaritaet einen Dreck zu scheren schein. Was ist adabei das Ziel wenn ich fragen darf.

Sag mal hast du eigentllilch gelesen was ich geschrieben habe. Gehst jha noch weniger als das letzte mal ein auf meine Fragen, fuehlst dich aber ueberall gleich angegriffen ohne was zu verstehen, bedauerlich, wuensch mir das aufzuklaeren, aber dann musst du was fuer tun und mit dieser Paranoia aufhoeren.....

Wenn hier jemand beleidigend wird bist das ja wirklich du. Ist ja wohl ein schlechter Witz. Aber immerhin ein Witz!

Diese ganzen lustigen Unterstellunjgen, ich wuerde kontrollieren.etc. pp LOOOOOOOOOOOL
Du warst nicht bei der Performance im Interaktiven Raum. Punkt, da gibts nichts zu kontrollieren, Ich schau mir unsere Butendiek Bilder aus persoenlichem Interesse an und ich wusste es allein aufgrund deines "halbschlaffen Abhaengens" was du nie erklaeren und erlauetern willst, was du damit meinst. Passt einfach nicht und ist sehr beleidigend, ja. Im Blog von dir waers scheiss egal aber im WIR ist scheisse, zum letzten mal, angekommen???

Ich hatte die ROLLEEEEEEEEE in der Performance, kapichee? Da sieht man auch daran, dass du bei der Performance nicht da warst, Kunst war das weeste. Kunst kommt nicht von sinnlos ANKACKEN. Auf dem Hof war der Ort, weil du jetzt so halb nochmal fragst.... Frag ruhig richtig. Und schick mir halt deine Bilder! Ich verkauf sieh schon nicht..... Bei der Darkroomperformance konnte ich dich auch nicht sehen hahaaaaaaaaaa. Die war an einem ganz anderen Tag, du bringst ja alles durcheinander....
Da hat ich dir alles schon vor Wochen schon geschrieben. BITTE erklaer endlich mal dein beleidigendes Resuemee "halbschlaffes abhaengen" Gehst in keinster Form auf meine Kritik ein und wirfst mir vor ich wuerde dich beleidigen, wo bitte. Bist du keine Kritik gewohnt? EIEIEI....

Ich glaub ich muss auf dieses wirr warr nicht weiter antworten, ist ja nicht ernst zunehmen.... Herr Journalist....

Ulf antwortet in den Kommentaren , wo du ihne "deutest"........ hab in mal drauf hingewiesen, was du ueber ihn schreibst, du offensichtlich naemlilch nicht.... Bitte dich darum darum, dass du es tust, wenn du meinen Namen erwaehnst auf deinem Blog, *("weil ich mich nicht zwingen lasse deinen Blog zu lesen mit solchen Druckmitteln")* *Polemik-falls du nicht merkst*

Nichts fuer Ungut, fuehlt dich nicht so angegriffen, und schlag so unterguertelig zurueck, weil du hast mit verschmaehungen angefangen.

best greetz Moritz

Nostalgique Modernst hat gesagt…

snip------

Hallo, hier ein paar Kommentare zu dieser Schmähschrift:

1. Keiner hat von Herrn Samson erwartet, daß er kostenlos für unsere
Veranstaltung Reklame macht

2. Voll gut gemeint und wohlwollend, Label: Abhängen

3. Herr Samson kam mit seinen Honks dorthin, hat vor dem Rolltor
abgehangen, wie das hübsche Foto ja auch dokumentiert. So trist wie auf
den Fotos wars trotz schlechtem Wetter nun echt nicht.

4. Ich habe gesagt das ich den Artikel nicht so toll fand, und daß wir
ihm auch gerne Doku von aktiveren Momenten der Veranstaltung zur
Verfügung gestellt hätten, wenn wir danach gefragt worden wären.

5. Herrn Samson ist auch bekannt das im Fährstieg seit Jahren kulturelle
Veranstaltungen vieler Art stattfinden. Über diese hat er nie berichtet.

6. Keiner hat von Herrn Samson Hofberichterstattung oder
Gefälligkeits-Journalismus verlangt oder irgendeinen Anspruch an ihn
herangetragen. Diese Aussagen im Artikel empfinde ich als üble Nachrede.

Mit seinem Artikel spaltet Herr Samson am Ende auch noch das
verbleibende 'wir' der Leute, die seit Jahren im Stadtteil kulturell
aktiv sind. Fühlt sich an wie ein Nachtreten gegen die ohnehin schon von
Polizeieinsatz und Kündigung betroffenen. Solidarität ist wohl nicht
unbedingt eine Stärke des ach so 'kreativen' Herrn Samson, genau so
wenig wie journalistische Arbeit. Naja, wichtigtuerisches Auftreten bei
Diskussionsveranstaltungen vernebelt halt den Blick und fordert eine
Veränderung der Perspektive, sonst wäre die kognitive Dissonanz sicher
unerträglich.

"Butendiek schuld am Ende des freien Journalismus"
heisst dann wohl am Ende der nächste Samson'sche Blogpost in der
Rubrik 'abhängen'.

Vielen Dank für die 'wohlwollende' Berichterstattung

ulf

----

Nostalgique Modernst hat gesagt…

Aja,
das hat ich auch spaeter erst erfahren, dass das Bild im WIR Artikel, mitgebrachte Kumpels von Raimund sind, ist das so? Dachte zunaechst, das Bild waere einfach ungluecklich geschossen worden.....
So ein Poser-Bild zu machen mit seinen eigenen Mitgebrachten Kumpels, das ist schon grenzwertig, jeppjepp....

Moritz